Hauptsache Kultur

Kultur, Magazin
Hauptsache Kultur

HR
Do., 11.10.
22:45 - 23:15


Ausstellungen, Mode, Literatur - in Hessens Kulturlandschaft ist einiges los. Die Sendung zeigt Abräumer sowie Verlierer der Szene und schreckt nicht davor zurück, eine starke Meinung zu vertreten.

Thema:

Die Frankfurter Buchmesse 2018 - 70 Jahre und keiner feiert?

Für viele gilt sie als Höhepunkt der Frankfurter Buchmesse: Die Party des S. Fischer Verlags mit 1.000 geladenen Gästen im festlich illuminierten Frankfurter Literaturhaus. Keiner feierte so groß wie Frankfurts wichtigster und mit 130 Jahren ältester Verlag. Doch dieses Jahr bleibt die Party aus. Und mit S. Fischer haben auch der Rowohlt und der Hanser-Verlag seinen alljährlichen Buchmessen-Empfang abgesagt. Was ist da los? Ausgerechnet 2018. Die Frankfurter Buchmesse findet zum 70. Mal statt und keiner feiert dieses Jubiläum?

Der Weltenbummler - Wie ein Abiturient mit nur 50 Euro in der Tasche vier Jahre lang um die Welt reiste

Vier Jahre lang war er unterwegs, hat 45 Länder bereist und dabei 100.000 Kilometer zu Fuß zurück gelegt. Christopher Schacht lebt im hessischen Erzhausen bei Darmstadt und studiert dort Theologie. Nach dem Abitur wollte er von seinem beschaulichen Heimatdorf in Norddeutschland aus erst einmal die Welt sehen.

Ein Land im Aufbruch: Georgien - Ehrengast der diesjährigen Buchmesse

Was wissen wir eigentlich über Georgien - in diesem Jahr das Gastland der Buchmesse? Der Blick auf die Landkarte verrät: es ist ein südliches Land, im Westen die Schwarzmeerküste, im Norden der Kaukasus, im Süden die Türkei. Georgien liegt an der Grenze zum Orient, den Blick auf Europa gerichtet, als dessen Teil die meisten Georgier sich verstehen.

Mit Herz und Verstand - Die Friedenspreisträger Aleida und Jan Assmann



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 14.11.2018 | 08:45 - 09:25 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
3sat Logo "Kulturzeit" (schwarz)

Kulturzeit

Kultur | 14.11.2018 | 09:05 - 09:45 Uhr
4/508
Lesermeinung
arte 28 Minutes

28 Minutes

Kultur | 15.11.2018 | 03:30 - 04:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr

Neues zu "Game of Thrones": Die neue Staffel (im Bild: Emilia Clarke als Daenerys Targaryen) soll sechs Folgen umfassen.

Bislang war nur vom ersten Halbjahr 2019 die Rede. Nun wissen Fans von "Game of Thrones" etwas genau…  Mehr

Die VOX-Dramedy "Milk & Honey" soll dem Privatsender nach "Club der roten Bänder" den nächsten Serienerfolg bescheren. Vier Freunde wittern im Geschäft mit der Liebe das große Geld (von links): Arian (Nik Xhelilaj), Johnny (Artjom Gilz), Kobi (Deniz Arora) und Michi (Nils Dörgeloh).

Vier Landeier starten einen Escort-Service, um ihre Geldprobleme in den Griff zu bekommen. Kann VOX …  Mehr

Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr