Hauptsache gesund

Hauptsache gesund
Logo Vergrößern
Hauptsache gesund Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Gesundheit, Magazin
Hauptsache gesund

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
Do., 15.02.
21:00 - 21:45


Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.

Thema:

Verbrannt, verbrüht - mit großen Wunden zum Arzt

Es passiert schnell am Herd oder mit dem Bügeleisen: Verbrennungen zählen mit zu den häufigsten Haushaltsunfällen. Je länger die Haut starker Hitze direkt ausgesetzt ist, umso schwerer die Schädigung des Gewebes. Dazu werden die Verletzungen in Schwere- oder Tiefegrade eingeteilt. Nach der Schwere richtet sich auch die Art der Behandlung. Bei großflächigen Wunden und in besonders schlimmen Fällen muss Haut transplantiert werden. Prof. Adrian Dragu vom Uniklinikum Dresden gibt Erste-Hilfe-Tipps für Brandwunden und erklärt, warum man sie nie auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Hüftdysplasie - keine "Mädchenkrankheit

"Bei einer Hüftdysplasie handelt es sich um eine angeborene Entwicklungsstörung der Hüfte. Wird die Hüfte nicht vollständig ausgebildet und die daraus entstehende Fehlstellung im Kindesalter nicht entdeckt, drohen später Langzeitfolgen wie Arthrose. Nicht selten brauchen die Patienten schon mit relativ jungen Jahren, um die 40, künstliche Hüftgelenke. "Hauptsache gesund" stellt einen Patienten mit Hüftdysplasie vor und zeigt, wie Ärzte und Physiotherapeuten ihm helfen konnten, heute ein schmerzfreies Leben zu führen.

Fettleber - die schlummernde Volkskrankheit

Sie macht müde und schlapp. Oft dauert es viele Jahre, bis eine Fettleber entdeckt wird. Nicht nur dicke Menschen sind von einer Fettleber betroffen, auch Schlanke, etwa jeder fünfte Deutsche! Ursache Nummer eins ist nicht der Alkohol. Es ist unser modernes Leben: Zu viele Kohlenhydrate im Essen und zu wenig Bewegung. Doch eine nichtalkoholische Fettleber kann wieder geheilt werden. "Hauptsache gesund" informiert über wirkungsvolle Therapien - pünktlich zur beginnenden Fastenzeit.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 22.02.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.08/5012
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 22.02.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.05/5021
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 23.02.2018 | 06:20 - 07:20 Uhr
2.96/50139
Lesermeinung
News
Milliardär Bill Gates schaut für einen Gastauftritt bei "The Big Bang Theory" vorbei.

Werden sie über Windows sprechen? Bill Gates stattet der Nerd-WG von "The Big Bang Theory" einen Bes…  Mehr

Familie Robinson (von links: Molly Parker, Max Jenkins, Mina Sundwall, Parker Posey, Toby Stephens) reist ins All - kommt allerdings nicht dort an, wo sie hinwollte.

Netflix legt die Kult-Serie "Lost in Space" neu auf. In zehn Episoden soll eine "intergalaktische Ab…  Mehr

Zwischen den Figuren der neuen Sitcom "Tanken - mehr als Super" gibt es Konflikte zuhauf (von links): Charlotte (Vita Tepel), Daniel (Ludwig Trepte), Georg (Stefan Haschke), Olaf (Daniel Zillmann), Jana (Christina Petersen).

Die gute deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy bekommt mit der ZDFneo-Sitcom "Tanken – mehr als …  Mehr

"Jurassic Park: Das gefallene Königreich" ist noch nicht einmal angelaufen, da wird schon der dritte Teil der Reihe angekündigt. Im Bild: Chris Pratt als Dinoflüsterer Owen.

Der zweite Teil der "Jurassic World"-Reihe ist noch gar nicht in den deutschen Kinos gestartet, da h…  Mehr

Mit Hanna Liebhold (Barbara Wussow), der neuen Hoteldirektorin des "Traumschiffs" bekommen Dr. Wolf Sander (Nick Wilder, links) und Kapitän Viktor Burger (Sascha Hehn) eine neue Kollegin.

Mit Barbara Wussow bekommt das ZDF-Traumschiff ein neues Besatzungsmitglied. Die Schauspielerin legt…  Mehr