Hauptsache gesund

Hauptsache gesund
Logo Vergrößern
Hauptsache gesund Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Gesundheit, Magazin
Hauptsache gesund

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
Do., 09.08.
21:00 - 21:45


Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.

Thema:

Kniearthrose: Wie die Naturmedizin helfen kann

Er ist der Star der Naturmedizin in Deutschland, Andreas Michalsen, Professor an der Berliner Charité und Autor des aktuellen Bestsellers "Heilen mit der Kraft der Natur". Im Studio zeigt er, dass man bei Knieschmerzen zum Beispiel einen Kohlwickel machen kann. Die enthaltenen Senföle seien mindestens genauso wirksam wie Schmerztabletten. Und wir präsentieren weitere natürliche, wenn auch nicht sehr appetitliche Helfer bei Kniearthrose, die Blutegel. Eine halbe Million wird inzwischen in deutschen Kliniken eingesetzt.

Gartengemüse: Jetzt lecker für den Winter vorsorgen

Bei vielen Hobbygärtnern ist jetzt Erntezeit: die Beete sind voll mit Tomaten, Zucchini & Co. Doch wohin mit der Flut an Gemüse, wenn Familie und Nachbarn schon abwinken? "Hauptsache gesund"-Köchin Aurelie Bastian aus Halle weiß tolle Lösungen: Einlegen im Glas, mit Olivenöl und gesunden Kräutern - ganz nach Geschmack und Belieben! So kann man sich dann im Winter über gesundes und leckeres Gartengemüse freuen - und wenigstens geschmacklich vom Sommer träumen.

Medikamente: Gefahr durch Wechsel- und Nebenwirkungen

Da denkt man, man holt sich extra ein sanftes pflanzliches Medikament aus der Apotheke und dann das: ein rätselhafter Fall für die Ärzte und am Ende eine Lebervergiftung. Das kann passieren, wenn man Neben- und Wechselwirkungen von Arzneien unterschätzt. "Hauptsache gesund"-Apothekerin Dr. Anne-Kathrin Habermann bringt Licht ins Dunkel von Medikamentenmix und Beipackzetteln und erläutert, warum ausgerechnet Grapefruits ganz gefährlich bei der Einnahme von einigen Medikamentengruppen sind.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 20.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 21.09.2018 | 06:20 - 07:20 Uhr
2.96/50158
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 21.09.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr