Hauptsache gesund

Hauptsache gesund
Logo Vergrößern
Hauptsache gesund Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Gesundheit, Magazin
Hauptsache gesund

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
Do., 30.08.
21:00 - 21:45


Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.

Thema:

Blutdrucksenker: Krebsgefahr durch verunreinigte Arzneien

Neue OP: Lymphknoten-Transplantation gegen dicke Beine

Vor allem Frauen leiden bei der Sommerhitze unter dicken, geschwollenen Beinen. Wasser sammelt sich an. Gefährlich wird es, wenn man ins Bein drückt und die Druckstelle nicht von allein wieder weggeht. Im Extremfall kann eine Thrombose drohen. "Hauptsache gesund" zeigt, was man mit einfachen Tricks, Strümpfen aus dem Sanitätshaus und Hausmitteln dagegen tun kann. Und wir präsentieren eine neue OP-Methode: an der Leipziger Uniklinik werden Lymphknoten transplantiert, damit Wasser und Lymphe wieder richtig abfließen können.

Vorhofflimmern: Wenn das Herz aus dem Takt kommt

Die "Pumpe" geht rasend schnell oder ihr Rhythmus ist unregelmäßig "stolpernd"; die Rede ist vom gefährlichen Vorhofflimmern. Auch ein sehr langsam schlagendes Herz zählt dazu. Ursache all dieser Erscheinungen ist eine fehlerhafte Übertragung elektrischer Signale in unserem lebenswichtigen zentralen Organ. Das Risiko einer solchen Erkrankung steigt mit zunehmendem Lebensalter. "Hauptsache gesund" zeigt verschiedene Formen des Vorhofflimmerns und klärt neben den Ursachen auch, welche neuen Therapien derzeit erforscht werden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 27.09.2018 | 00:45 - 01:45 Uhr
2.96/50158
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 27.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 01.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr