Hauptsache gesund

Hauptsache gesund
Logo Vergrößern
Hauptsache gesund Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Gesundheit, Magazin
Hauptsache gesund

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
Do., 13.09.
21:00 - 21:45


Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.

Thema:

Rheuma-Alarm in Ostdeutschland

Die Zahl der Rheumapatienten ist in Deutschland in den vergangenen Jahren stark angestiegen, auf etwa 666.000. In den ostdeutschen Bundesländern lag die Zahl im Jahr 2015 um fast 20% höher als in Westdeutschland. Unter dem Begriff "Rheuma" werden etwa hundert verschiedene Krankheitsbilder zusammengefasst. Nicht selten haben Betroffene einen langen Weg bis zur Diagnose, da einige der Erkrankungen sehr selten sind, was auch die Behandlung kompliziert macht. "Hauptsache gesund" erklärt, welche Therapien Rheumapatienten helfen können und wie man den richtigen Arzt findet. Zu Gast im Studio sind Experten und Betroffene der Rheumaliga Sachsen.

Der neue Hype: Intervallfasten

Eckart von Hirschhausen hat mit dem Diätkonzept zehn Kilo verloren. Doch wie funktioniert das Intervallfasten mit der 16:8-Methode - die sogenannte Acht-Stunden-Diät - eigentlich? Und warum legt sie beim Abnehmen den Turbo ein? Dr. Carsten Lekutat und "Hauptsache gesund"-Ernährungsexpertin Nicole Lins klären auf und verraten zudem Tricks, wie man besser durchhält und warum Ernährungsumstellungen langfristig erfolgreicher sind als jede Diät.

Gesund mit Dr. Google?

Das Internet bietet einen unerschöpflichen Vorrat an Informationen, gerade auch zu Gesundheitsthemen. Viele Menschen "googeln" mittlerweile nach einer Erklärung für ihre Symptome, noch bevor sie zum Arzt gehen. Chronisch Kranke oder Angehörige von Patienten tauschen in Online-Foren ihre Erfahrungen aus. Mancher zeigt auch auf YouTube Videos seiner Gesundheits-Tipps. Doch welche dieser Informationen sind verlässlich? Wo findet man vertrauenswürdige Quellen - und wo ist Vorsicht geboten? "Hauptsache gesund" zum Thema "Dr. Google".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 20.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 21.09.2018 | 06:20 - 07:20 Uhr
2.96/50158
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 21.09.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr