Hauptsache gesund

Hauptsache gesund
Logo Vergrößern
Hauptsache gesund Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Gesundheit, Magazin
Hauptsache gesund

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
Do., 27.09.
21:00 - 21:45


Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.

Thema:

Kartoffeln: Sattmacher oder Dickmacher?

Die einen schwören auf sie als Sattmacher, bei den anderen ist sie als Dickmacher verschrien - die Kartoffel. Wir klären mit einem Experten, ob Deutschlands beliebtestes Gemüse aus ernährungswissenschaftlicher Sicht als Heilmittel taugt. Zudem machen wir ein Experiment, ob Kartoffelsaft tatsächlich Sodbrennen vertreibt. Und dass es weit mehr als die drei im Supermarkt angebotenen Sorten Kartoffeln gibt, beweist Kartoffelbauer Ulrich Gündel. Er baut mehr als 130 verschiedene Sorten an, darunter auch seltene blaue und rote Kartoffeln.

Was hilft gegen Rückenschmerzen und kribbelnde Beine?

Laufen? Stehen? Bloß nicht. Sitzen fühlt sich besser an. Zumindest für Patienten mit einer Spinalkanalstenose. Dabei engt sich der Wirbelkanal in der Lendenwirbelsäule ein und klemmt die Nerven ab. Rückenschmerzen, kribbelnde und schwache Beine sind erste Anzeichen dafür. Im schlimmsten Fall führt die Erkrankung zu Lähmungen in den Beinen. Doch Operationen sind umstritten. Wann ist eine sogenannte Entlastungs-OP sinnvoll? Wann helfen Krankengymnastik, Massagen oder Orthesen?

Plastik: Gefahr für unsere Gesundheit

Käse, Wurst, Obst - zahlreiche Lebensmittel in unseren Supermärkten sind in Plastik verpackt. Wissenschaftler warnen vor drastischen Folgen für unsere Gesundheit. Eine Studie belegt den Zusammenhang von plastikverpackten Lebensmitteln und Diabetes, Osteoporose sowie Adipositas. Wir sprechen mit einem der Experten über mögliche Folgen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 21.09.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 24.09.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 25.09.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr