Hauptsache gesund

Hauptsache gesund
Logo Vergrößern
Hauptsache gesund Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Gesundheit, Magazin
Hauptsache gesund

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
Do., 04.10.
21:00 - 21:45


Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.

Thema:

Wenn die Nerven verrücktspielen

Eine neue Hüfte, ein neues Knie - für die Medizin heutzutage fast ein Kinderspiel. Aber es gibt auch Erkrankungen, die noch nicht so erforscht sind, unter anderem Polyneuropathien. Die Nervenerkrankung verursacht ganz unterschiedliche Symptome, wie kribbelnde Füße und brennende Beine. Die Patienten haben oft eine lange und schmerzvolle Leidensgeschichte. Zudem gibt es viele mögliche Auslöser. Was hilft, wenn die Nerven verrücktspielen?

Mikrobiom - das derzeit "heißeste" Medizinthema

In unserem Verdauungstrakt leben 100 Billionen Mikroorganismen. Zusammen kommen sie auf ein Gewicht von etwa einem Kilogramm. Eine Welt für sich, für die Forscher den Begriff "Mikrobiom" geprägt haben. Die zahlreichen Keime im Darm haben offenbar großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Die Zusammensetzung des Mikrobioms kann womöglich entscheiden, ob wir Übergewicht entwickeln. Auch Diabetes, Allergien und sogar Depressionen sollen im Zusammenhang mit dem Gewimmel in unserem Darm stehen. Doch was davon ist wissenschaftlich gesichert, was nur Spekulation? "Hauptsache gesund" zu einem Thema, das gerade heiß diskutiert wird.

Heilsames Herbstgemüse



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 22.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 23.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.98/50161
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 25.10.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr