Hauptsache gesund

Hauptsache gesund
Logo Vergrößern
Hauptsache gesund Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Gesundheit, Magazin
Hauptsache gesund

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
Do., 11.10.
21:00 - 21:45


Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.

Thema:

Riechstörungen - Wenn der Geruchssinn streikt

"Ich kann den nicht riechen!" Was für die Meisten einfach nur eine subjektive Abneigung ausdrückt, ist für rund 50.000 Patienten in Deutschland bittere Realität. Ihr Geruchssinn ist gestört und das schränkt die Lebensqualität erheblich ein. Wir zeigen, wie Riechstörungen diagnostiziert und therapiert werden können und wann sie ein Vorbote für andere Erkrankungen sind.

Superfood Kakao?

Heiße Schokolade, Brownies, Pralinen: Schokoladenfans läuft schon beim Gedanken daran das Wasser im Munde zusammen, wären da nicht die vielen Kalorien. Doch wann müssen wir wirklich ein schlechtes Gewissen haben? Kakao wurde schließlich noch bis ins 19. Jahrhundert in Apotheken als Kräftigungsmittel verkauft. Wir zeigen, welche Schokolade gesund ist, wie Kakaotee zubereitet wird und warum Kakaobutter gut für die Haut ist.

Magenerkrankungen rechtzeitig erkennen

Das Magen-Zwölffingerdarmgeschwür ist eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungstrakts. Betroffen sind meist 50- bis 70-Jährige. Doch es tritt nicht von heute auf morgen auf, sondern entwickelt sich über Jahre.
Was sind die ersten Anzeichen? Ist Stress die Hauptursache? Wie kann man ein Magengeschwür heilen? Was kann man selbst tun, um einem Magengeschwür vorzubeugen? Diese Fragen beantwortet "Hauptsache gesund" live im Studio.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 25.10.2018 | 00:45 - 01:45 Uhr
2.98/50162
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 25.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 29.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr