Hauptsache gesund

Hauptsache gesund
Logo Vergrößern
Hauptsache gesund Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Gesundheit, Magazin
Hauptsache gesund

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
Do., 24.01.
21:00 - 21:45


Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.

Thema:

Kaputte Füße

Senkfüße, Knickfüße oder Spreizfüße - Fehlstellungen können Auslöser für Schmerzen bei jedem Schritt sein. Bei der Wahl der Behandlung kommt es darauf an, vorher die richtige Ursache festzustellen. Denn auch eine verkürzte Wadenmuskulatur kann hinter den typischen Beschwerden stecken. "Hauptsache gesund" zeigt Therapien, von Einlagen über 1-Minuten-Übungen bis hin zur OP.

Sodbrennen

Das Dauerfeuer im Hals ist nicht nur extrem unangenehm und löst Schlafstörungen aus. Es ist sogar krebserregend. Doch einige freiverkäufliche Mittel gegen Sodbrennen sollen mehr schaden als nutzen. Sind die Verschreibungspflichtigen eine bessere Option? Und wer braucht einen Sodbrennen-Schrittmacher oder eine Magenoperation?

Was tun gegen Wetterfühligkeit?

An regnerischen kalten Tagen schmerzen die Gelenke. Starke Schwankungen von Luftdruck und Temperatur lösen Kopfschmerz aus. Solche Reaktionen des menschlichen Organismus auf Klimaveränderungen gelten längst nicht mehr als "eingebildete Krankheiten" besonders sensibler Naturen. Sie sind natürliche Prozesse, die zum Teil durch wissenschaftliche Forschung nachgewiesen wurden. Da sie sich nicht verhindern lassen, geht "Hauptsache gesund" der Frage nach, wie wir uns auf Wetterschwankungen besser vorbereiten können, zum Beispiel durch die richtige Ernährung. Im "Hauptsache gesund"-Studio zu Gast ist dazu MDR-Wetterfrau Michaela Koschak.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Was wissen die Bochumer über unseren Darm? Doc Esser checkt es im Straßenquiz.

Doc Esser

Gesundheit | 23.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 25.01.2019 | 01:35 - 02:18 Uhr
3.08/5026
Lesermeinung
ARD Die Moderatoren Mai Thi Nguyen-Kim (l) und Ranga Yogeshwar.

Quarks im Ersten

Gesundheit | 26.01.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
3.91/5023
Lesermeinung
News
Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr

Schon vor der Show wurde Detlef Soost aufgrund der Songauswahl emotional. Zu "Purple Rain" sagte er: "Mich rührt das gerade, weil er den Song seinem Vater gewidmet hat. Das ist natürlich auch ein Thema bei mir, weil ich keinen Vater hatte."

Nach dem Auftritt von Detlef Soost flossen im Studio von "Dancing on Ice" die Tränen. Das lag nicht …  Mehr