Hauptsache gesund

Hauptsache gesund
Logo Vergrößern
Hauptsache gesund Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Gesundheit, Magazin
Hauptsache gesund

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
Do., 14.03.
21:00 - 21:45


Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.

Thema:

Immunschwäche

Unser körpereigenes Abwehrsystem hat normalerweise wirksame Waffen gegen die meisten Eindringlinge. Bei jeder Begegnung mit einem Erreger lernt es dazu. Eine Schwächung unseres Immunsystems bleibt zunächst oft unbemerkt. Anzeichen kann zum Beispiel eine erhöhte Anfälligkeit gegen Infekte sein. Doch was schwächt unsere Abwehr? Wie lässt sich so eine Schwächung nachweisen? Und wie können wir die Abwehr stärken? Warum Schlafmangel unserem Immunsystem zusetzt und viele Hausmittel wenig bewirken - das Thema Immunschwäche bei "Hauptsache gesund".

Tiertherapie

Sie helfen Demenzkranken, Schmerzpatienten oder Menschen mit Krebs. Sprechen können sie nicht, doch allein ihre Anwesenheit bringt Menschen zur Ruhe, lässt sie Wärme und Zuwendung empfinden: tierische Therapeuten. Vor allem Hunde und Pferde sind als Therapie-Tiere im Einsatz, inzwischen wird aber häufig auch mit Lamas, Alpakas, Kaninchen, Meerschweinchen oder sogar Hühnern gearbeitet. Wie genau funktioniert das? Wo liegen die Chancen, wo die Grenzen der Tiertherapie? "Hauptsache gesund"" holt einen kleinen Zoo aus tierischen Helfern ins Studio.

Versteckte Krankmacher

Der neue Teppich, Weichmacher im Essen oder die falschen Bakterien im Darm - versteckte Auslöser für Krankheiten können überall lauern. Die Symptome, die sie auslösen, sind vielfältig und werden meist erst nach langer Zeit mit ihnen in Verbindung gebracht. Schwindel, Kopfschmerz, chronische Müdigkeit und vieles mehr - "Hauptsache gesund" berichtet über wichtige Anzeichen für versteckte Krankmacher.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR v.li.: Sportwissenschaftlerin und Food Coach Jasmin Brandt, Dermatologin Dr. Yael Adler und Moderator Dennis Wilms.

rundum gesund - Haut

Gesundheit | 25.03.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/504
Lesermeinung
BR Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller.

Gesundheit!

Gesundheit | 26.03.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 26.03.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.03/50187
Lesermeinung
News
Bitter für Schauspieler Jan Hartmann und Renata Lusin. Die beiden scheiden in der ersten Sendung aus - trotz einer ordentlichen Jury-Bewertung.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr

Elton moderiert mit "Die 1. Headis Team-WM" eine Show, die ganz nach dem Geschmack seines einstigen Entdeckers und Förderers ist.

"Diese Show würde Stefan Raab gefallen", denkt man, wenn man von der "Headis Team-WM" hört. Das komm…  Mehr

Die "Dschungelcamp"-Moderatorin Sonja Zietlow hält den Promis den Spiegel vor.

In der zweiten Staffel ihrer Sendung "Stars im Spiegel – Sag mir, wie ich bin!" konfrontiert Sonja Z…  Mehr

Mit der Serie "Hanna" erzählt Amazon Prime die Geschichte der kindlichen Kampfmaschine aus dem Kinohit "Wer ist Hanna?" neu und mit mehr Details.

2011 war "Wer ist Hanna?" einer der Kinohits des Jahresn. Die Amazon-Serie "Hanna" erzählt die Gesch…  Mehr

Wie sieht die Zukunft von "Zurück in die Zukunft" aus? Regisseur Robert Zemeckis hat eine klare Meinung.

Kommt ein vierter Teil von "Zurück in die Zukunft"? Im Interview ließ Regisseur Robert Zemeckis den …  Mehr