Hauptsache gesund

Hauptsache gesund
Logo Vergrößern
Hauptsache gesund Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Gesundheit, Magazin
Hauptsache gesund

Infos
Produktionsdatum
2018
MDR
Do., 23.05.
21:00 - 21:45


Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.

Thema:

Tremor
Wie ein Hirnschrittmacher helfen kann

Die Hand kann den Stift nicht mehr sicher führen, das Glas nicht mehr heben - viele Menschen leiden unter einem quälenden Zittern der Hände. Wenn sich Muskeln so unkontrolliert bewegen, sprechen Ärzte von Tremor. Bekannt ist dieses Zittern vor allem von der Parkinson-Erkrankung, doch auch andere Leiden können es auslösen. Zu welchem Arzt sollte man gehen? Und gibt es Hilfe gegen das Zittern? Tremor - das Thema bei "Hauptsache gesund".

Frühlingskräuter
Gesundes aus Wald und Wiese

Endlich ist es wieder richtig grün, und auf Wiesen, im Wald und am Wegrand wächst, was im Winter Mangelware war - frische Kräuter. Auch im Garten lassen sich schon Sauerampfer, Löwenzahn oder Knoblauchrauke ernten. Was macht die frischen Kräuter so gesund? Und was lässt sich mit ihnen in der Küche anstellen? Appetit auf Frühlingsgrün bei "Hauptsache gesund".

Lipödem
Wird die Therapie bald Kassenleistung?

Es reißt und spannt bei jeder Bewegung, beschreiben Betroffene ihre Symptome bei der Fettverteilungsstörung Lipödem. Dabei verursacht krankhaft verändertes Fettgewebe oft heftige Schmerzen. Wie entsteht die Störung? Wie leben Betroffene damit? Und werden Fettabsaugungen bald zur Kassenleistung?
Im Studio: Prof. Wollina, Klinikum Dresden, Dermatologie und Antje Jahn/Patientin/Chemnitz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 20.06.2019 | 00:45 - 01:45 Uhr
3.04/50197
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 20.06.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.28/5032
Lesermeinung
SWR Kinderschmerztherapeut Prof. Boris Zernikow.

rundum gesund - Schmerzen bei Kindern

Gesundheit | 23.06.2019 | 11:30 - 12:15 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Jahrelang war das Tischtuch zwischen Taylor Swift (Bild) und Katy Perry zerschnitten. Jetzt haben sich die Sängerinnen versöhnt und zeigen sich gemeinsam im Musikvideo zu Swifts neuem Song "You Need To Calm Down" - verkleidet als Pommestüte und Hamburger.

Jahrelang lagen die Musik-Superstars Katy Perry und Taylor Swift im Clinch. Jetzt haben die beiden S…  Mehr

Joko (links) und Klaas landeten mit ihrer "taff"-Moderation einen Quotenhit.

Volltreffer für ProSieben: Nachdem Joko und Klaas zuletzt in ihrer Show gegen den Sender verloren ha…  Mehr

Da strahlte sie noch mit dem Pokal um die Wette: Ekaterina Leonova krönte sich und ihren Tanzpartner Pascal Hens am Freitagabend zum Sieger bei "Let's Dance". Doch wie nun bekannt wurde, bangt die gebürtige Russin um ihren Aufenthalt in Deutschland.

Zum dritten Mal in Folge hat Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" einen Promi zum Sieg geführt. Ob si…  Mehr

Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr