Hauptstadtrevier

Banküberfall in Berlin-Mitte: Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, M.) versucht im Beisein von Jürgen Klug (Torsten Michaelis, l.) und Thomas Kraft (Sascha Gluth, r.), die geforderte Lösegeldsumme zu beschaffen. Vergrößern
Banküberfall in Berlin-Mitte: Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, M.) versucht im Beisein von Jürgen Klug (Torsten Michaelis, l.) und Thomas Kraft (Sascha Gluth, r.), die geforderte Lösegeldsumme zu beschaffen.
Fotoquelle: HR/ARD/Daniela Incoronato
Serie, Krimiserie
Hauptstadtrevier

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
HR
Do., 04.01.
01:05 - 01:55
Folge 27, Rühmanns letzter Tag


Am helllichten Tag wird in Berlin-Mitte eine Bank überfallen, der Täter bringt mehrere Geiseln in seine Gewalt. Seine Forderung nach einem Lösegeld ist jedoch ungewöhnlich niedrig. Als Johannes Sonntag und Jürgen Klug am Tatort eintreffen, müssen sie feststellen, dass ihre Chefin Nadja Bock sich unter den Geiseln befindet. Nadja Bock versucht, den unter hohem Druck stehenden Geiselnehmer Martin Löwe, offenbar ein einfacher Angestellter, zur Vernunft zu bringen. Eine Kontaktaufnahme nach außen erscheint unmöglich, denn Löwe hat die Handys aller Geiseln eingesammelt. Merkwürdig ist auch, dass sich der Geiselnehmer und der Filialleiter offenbar kennen. Johannes bleibt nur wenig Zeit, um die Forderung des Geiselnehmers zu erfüllen und seine Chefin zu retten - ausgerechnet jetzt ist Julia Klug im Urlaub. Doch es erweist sich als unmöglich, die geforderte Lösegeldsumme rechtzeitig zu beschaffen. Johannes wird klar, dass er nur eine Chance hat, die Geiselnahme unblutig zu beenden: Er muss das Motiv des Täters entschlüsseln, um ihn von seiner Forderung abzubringen. Warum überfällt Martin Löwe eine Bank? Die Lage spitzt sich zu, als klar wird, dass der Filialleiter keinen Zugriff auf den Tresor bekommt, weil er selbst die Bank um eine Millionensumme betrogen hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Die Kommissare Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger, l.) und Sven Hansen (Igor Jeftic, r.) sind über die Aussagen von Heimleiterin Cornelia Wesslinger (Kathrin Spielvogel, M.)sehr erstaunt.

Die Rosenheim-Cops - Dumm gelaufen

Serie | 17.01.2018 | 04:30 - 05:15 Uhr
3.52/50108
Lesermeinung
ZDF Claudia (Janette Rauch) freut sich: Ihr Sohn Max (Christopher Kohn) macht ein Praktikum im PK 21.

Notruf Hafenkante - Versuchungen

Serie | 17.01.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.39/50106
Lesermeinung
ZDF Nils Theede (Jonas Laux, r.) stattet Geldhai Heiner Lommack (Luca Maric, l.) einen Besuch ab. Er lässt sich auf ein Dart-Duell mit ihm ein. So hofft er, herauszufinden, ob Lommack seiner Mutter Geld geliehen und etwas mit dem Überfall auf sie zu tun hat (Rest: Komparsen).

SOKO Wismar - Auf eigene Faust

Serie | 17.01.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
3.66/5056
Lesermeinung
News
So schnell kann es gehen: Janine Celine gibt Bachelor Daniel schon nach wenigen gemeinsamen Stunden einen Kuss.

Das ging fix: Schon in der zweiten Folge der RTL-Show "Der Bachelor" gibt es den ersten Kuss für Dan…  Mehr

Thomas Gottschalk erhält den Ehrenpreis des "Deutschen Fernsehpreises".

"Der größte Showmaster Deutschlands": Thomas Gottschalk erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis der Sti…  Mehr

Rund 50 Beamte waren im Einsatz, als eine Drogen-Therapiesitzung in der Nähe von München gesprengt wurde.

Nadja Pia Wagner hat sich für das Sat.1-Magazin "akte 20.18" in die sogenannte Psycholyse-Szene eing…  Mehr

"Brüder" zeigte, wie der Deutsche Jan (Edin Hasanovic) zum Islam konvertierte. Die Story stammt von Kristin Derfler.

Beim Deutschen Fernsehpreis sind die Autoren der Werke aus Platzmangel nicht eingeladen. Auf Faceboo…  Mehr

Wladimir Putin und Donald Trump verstehen sich gut. Ansonsten mag der Kreml-Chef die USA eher nicht.

Warum hasst der russische Präsident die Vereinigten Staaten? Die zweiteilige Doku "Putin vs. USA" ge…  Mehr