Hauptstadtrevier

  • Als Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, r.) den vermeintlichen Mietbetrüger Michael Wendel (Matthias Komm, l.) am Kragen packt, greift Julia Klug (Friederike Kempter, M.) ein. Vergrößern
    Als Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, r.) den vermeintlichen Mietbetrüger Michael Wendel (Matthias Komm, l.) am Kragen packt, greift Julia Klug (Friederike Kempter, M.) ein.
    Fotoquelle: MDR/Daniela Incoronato
  • hat sich für seine Frau Marianne Klug (Kirsten Block, r.) ein besonderes Weihnachtsgeschenk ausgedacht. Vergrößern
    hat sich für seine Frau Marianne Klug (Kirsten Block, r.) ein besonderes Weihnachtsgeschenk ausgedacht.
    Fotoquelle: MDR/Daniela Incoronato
  • Julia Klug (Friederike Kempter, r.) ist von der Chefin mit dem Fall der "Mietmarder" betreut worden. Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, l.), selbst Opfer der Mietbetrüger-Bande, hält sie für befangen. Vergrößern
    Julia Klug (Friederike Kempter, r.) ist von der Chefin mit dem Fall der "Mietmarder" betreut worden. Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, l.), selbst Opfer der Mietbetrüger-Bande, hält sie für befangen.
    Fotoquelle: MDR/Daniela Incoronato
  • Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, l.) und Rentnerin Amelie Lohmann (Gudrun Ritter, r.) treffen sich vor Lutz Bergers (Dirk Martens, M.) Tür. Sie sind beide Opfer der "Mietmarder", einer gerissenen Bande von Mietbetrügern geworden. Vergrößern
    Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, l.) und Rentnerin Amelie Lohmann (Gudrun Ritter, r.) treffen sich vor Lutz Bergers (Dirk Martens, M.) Tür. Sie sind beide Opfer der "Mietmarder", einer gerissenen Bande von Mietbetrügern geworden.
    Fotoquelle: MDR/Daniela Incoronato
Serie, Krimiserie
Hauptstadtrevier

Infos
VPS-Datum: 18.07.2018
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
MDR
Mi., 18.07.
00:20 - 01:08
Folge 11, Trautes Heim


Als Johannes Sonntag seine neue Wohnung betreten will, muss er feststellen, dass er auf einen Betrüger hereingefallen ist. Denn die Wohnung, die er vor einigen Tagen angemietet hat, ist bereits vergeben - und das seit Jahren. Eine Schmach für den Leiter des Betrugsdezernats, denn Johannes ermittelt schon seit einiger Zeit gegen die sogenannten "Mietmarder", eine Bande von gerissenen Mietbetrügern. Johannes ist mit seinem Schicksal nicht allein. Auch die Rentnerin Amelie Lohmann steht fassungslos vor der Wohnungstür und wedelt hilflos mit ihrem Mietvertrag. Weil sie Johannes in dem Fall für befangen hält, übergibt die Leiterin der Polizeidirektion 7, Nadja Bock, den Fall an Julia Klug. Gemeinsam überlegen Julia und Johannes, wie sie die Bande der Mietbetrüger stellen und der verstörten Rentnerin Amelie zu ihrem Recht verhelfen können. Sie stellen den Betrügern eine Falle und scheinen auch schnell Erfolg zu haben, denn ein erster Täter geht ihnen ins Netz. Doch der Möchtegern-Mietbetrüger Michael Wendel gehört nicht zu der Bande, er entpuppt sich als Trittbrettfahrer. Nadja Bock, sauer über die hohen Kosten der Undercover-Aktion, bläst alle weiteren Ermittlungen ab. Johannes will sich schon geschlagen geben. Aber nicht mit Julia Klug. Die stellt den Mietmardern eine neue Falle. Schließlich sind ihre Eltern übers Wochenende verreist und das Haus Klug eignet sich perfekt als Köder für die Bande. Jürgen Klug will Marianne zu ihrem Geburtstag mit einem Kurzurlaub überraschen. Doch während Marianne von einem schicken Wellness-Hotel träumt, hat Jürgen ein eher spartanisches Sport- und Wanderhotel gebucht. Der Wochenendtrip droht, zum Desaster zu werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tante Ente (Dorothea Walda, l.) setzt ihrer Nichte Bärbel Schmied (Meike Droste, r.) und Sophie Haas (Caroline Peters, M.) ihren selbstgebackenen Haschisch-Karottenkuchen vor.

Mord mit Aussicht - Henghasch

Serie | 22.07.2018 | 21:45 - 22:30 Uhr
3.71/50199
Lesermeinung
ZDF Notarzt Haase (Fabian Harloff, l.) wird zu der überfallenen und verletzten Elsa Krause (Renate Delfs, M.) gerufen. Auch deren Tochter Ingrid (Andrea Sihler, r.) ist umgehend zur Stelle.

Notruf Hafenkante - Schutzengel

Serie | 23.07.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.24/50136
Lesermeinung
ZDF Der Friseurmeister Arno Galinski (Robert Meller, l.) bestätigt SOKO-Kommissar Joachim Stoll (Peter Ketnath, r.), dass der Tote kurz zuvor bei ihm im Friseursalon war.

SOKO Stuttgart - Einmal Schwein sein

Serie | 23.07.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
3.82/5090
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr