Hauptstadtrevier

  • Julia Klug (Friederike Kemter, M.) und Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, r.) erkundigen sich bei Werner Jankowski (Roland Avenard, l.) über die Eheleute Ansbach. Vergrößern
    Julia Klug (Friederike Kemter, M.) und Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, r.) erkundigen sich bei Werner Jankowski (Roland Avenard, l.) über die Eheleute Ansbach.
    Fotoquelle: MDR/Daniela Incoronato
  • Die befreundete Hausärztin Dr. Martina Ruttke (Claudia Wenzel, r.), tröstet die Witwe Christine Ansbach (Caroline Grothgar, l.). Vergrößern
    Die befreundete Hausärztin Dr. Martina Ruttke (Claudia Wenzel, r.), tröstet die Witwe Christine Ansbach (Caroline Grothgar, l.).
    Fotoquelle: MDR/Daniela Incoronato
  • Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, l.) sucht noch einmal das Gespräch mit Werner Jankowski (Roland Avenard, r.). Vergrößern
    Johannes Sonntag (Matthias Klimsa, l.) sucht noch einmal das Gespräch mit Werner Jankowski (Roland Avenard, r.).
    Fotoquelle: MDR/Daniela Incoronato
  • Christine Ansbach (Caroline Grothgar) löst einen Tag nach der Trauerfeier ihren kompletten Haushalt auf. Vergrößern
    Christine Ansbach (Caroline Grothgar) löst einen Tag nach der Trauerfeier ihren kompletten Haushalt auf.
    Fotoquelle: MDR/Daniela Incoronato
Serie, Krimiserie
Hauptstadtrevier

Infos
VPS-Datum: 17.10.2018
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
MDR
Mi., 17.10.
00:50 - 01:38
Folge 23, Totentanz


Auf der Trauerfeier des Werftbesitzers Rüdiger Ansbach wird die Witwe Christine als Mörderin ihres Mannes beschuldigt. Elmar Pierow, ein Freund von Ansbach, unterstellt ihr vor versammelter Trauergemeinde, aus Geldgier den eigenen Mann skrupellos umgebracht zu haben. Er fordert sofortige Ermittlungen, um das Verbrechen vor der Einäscherung der Leiche aufzuklären. Der Totenschein bestätigt, dass Rüdiger Ansbach eines natürlichen Todes starb, wie die befreundete Hausärztin Martina Ruttke aussagt. Pflichtgemäß statten Julia und Johannes der Witwe einen Besuch ab und werden stutzig. Christine Ansbach löst einen Tag nach der Trauerfeier ihren kompletten Haushalt auf. Könnte es sein, dass Ansbach doch nicht eines natürlichen Todes gestorben ist? Die weiteren Befragungen der Ermittler ergeben ein widersprüchliches Bild der Eheleute Ansbach. Rüdiger Ansbach soll seine Werft in den Bankrott geführt haben und galt außerdem als depressiv und cholerisch. Christine Ansbach hingegen gibt an, dass die Ehe glücklich war. Will die Witwe den Freitod ihres Mannes verschleiern, um die hohe Lebensversicherung ausgezahlt zu bekommen? Oder hat Elmar Pierow die Wahrheit ausgesprochen, als er sie als Mörderin beschimpfte? Weil sich die Widersprüche über den Ablauf des Abends vor dem Tod Ansbachs häufen, entscheiden die Ermittler, die Asche zu exhumieren und untersuchen zu lassen. Das Ergebnis ist mehr als überraschend.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Paul Kleinert (Felix Eitner, r.) und Ollie (Christoph Dittmann, l.) stehen vor einem Rätsel.

Alles Klara - Mord nach Feierabend

Serie | 21.10.2018 | 15:30 - 16:20 Uhr
3.98/5047
Lesermeinung
RTLplus Im botanischen Garten wurde die Leiche eines Bewährungshelfers gefunden. Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe, re.) und Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) befragen zwei Arbeiter, Uwe (Raphael Ghobadloo, l.) und Adi (Uwe Rohde), ob sie etwas gesehen haben.

Im Namen des Gesetzes - Schwere Kindheit

Serie | 21.10.2018 | 23:40 - 00:35 Uhr
3.17/5023
Lesermeinung
ZDF Mattes (Matthias Schloo, 2.v.r.) und Melanie (Sanna Englund, r.) kommen mit ihrer Befragung einfach nicht weiter. Auch Yannick (Jarl Lando Beger, l.) und sein Onkel (Hubertus Hiess, 2.v.l.) wollen nicht gesehen haben, wer Yannicks Stiefvater zusammengeschlagen hat.

Notruf Hafenkante - Ausgetickt

Serie | 22.10.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.23/50150
Lesermeinung
News
Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr