Havel Oder Spree - Das Quiz

Unterhaltung, Quizshow
Havel Oder Spree - Das Quiz

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
RBB
So., 14.10.
18:55 - 19:27


Bei "Havel Oder Spree - Das Quiz" kann jeder zum Mitspieler werden. rbb-Moderator Dirk Jacobs ist unterwegs im Berliner Stadtbezirk Reinickendorf, genauer gesagt rund um den Tegeler See, und in Rheinsberg. Mit den ehemaligen Borsig-Werken war Tegel ein wichtiger Industriestandort, ist gleichzeitig aber auch mit seinen Seen und Inseln bis heute ein beliebtes Ausflugsziel im Norden Berlins. Im romantischen Rheinsberg mit seinem liebevoll restaurierten Schloss am Grienericksee soll Kronprinz Friedrich II. nach eigenen Aussagen die glücklichste Zeit seines Lebens verbracht haben. Vor Ort spielt Dirk Jacobs sein Quiz rund um das Thema Wasser und Freizeit, fragt Menschen auf Marktplätzen, Straßencafés, in Parks und auf Uferpromenaden. Alle können mitspielen. Mit dabei hat er seinen Tablet- PC, auf dem die Antworten eingeloggt werden. Wer weiß zum Beispiel, was sich hinter dem Begriff "Fayence" verbirgt? Versteht man darunter ein spezielles, kunsthandwerkliches Verfahren zur Herstellung von Keramik oder ist es vielleicht doch eine andere Bezeichnung für eine Stola, die zur Jahrhundertwende vorwiegend von Frauen getragen wurde? Waren die Hohenzollern die ersten Schlossherren in Rheinsberg? Stimmt es, dass für die Benutzung der "Sechserbrücke" in Tegel ein "Brückenmaut" fällig wurde? Gespielt werden Multiple-Choice-Fragen, Bilderrätsel, Schätzfragen und eine Schnellraterunde. Und die Zuschauer von zuhause können ihr Wissen testen. Wer hat wohl nach einer halben Stunde die Nase vorn? Sind es die Rheinsberger oder die Reinickendorfer im Ortsteil Tegel?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR straßenstars

strassen stars

Unterhaltung | 18.11.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
RTLplus Moderator Joachim Llambi

Jeopardy!

Unterhaltung | 19.11.2018 | 00:35 - 01:00 Uhr
3.6/5010
Lesermeinung
ARD v.li.: Enie van de Meiklokjes, Bodo Bach, Alice Hoffmann, Guido Cantz und Moderator Florian Weber.

Meister des Alltags

Unterhaltung | 19.11.2018 | 10:45 - 11:15 Uhr
3.47/5036
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr