Havel Oder Spree - Das Quiz

Unterhaltung, Quizshow
Havel Oder Spree - Das Quiz

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
RBB
So., 23.12.
18:55 - 19:27


Bei "Havel Oder Spree" kann jeder zum Mitspieler werden. Am vierten Adventssonntag ist rbb-Moderator Dirk Jacobs unterwegs auf einigen der schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin und Potsdam. Rund um das Schloss Charlottenburg lockt auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt mit einem aufwendigen Beleuchtungskonzept, das das gesamte Areal in eine winterlich-illuminierte Winterlandschaft verwandelt. In festlich beleuchteten Holzhütten und Pagodenzelten bieten Händler regionale Spezialitäten, Kunsthandwerk und duftende Leckereien an. In Potsdam lädt das Krongut Bornstedt, nur 400 m vom Schloss Sanssouci entfernt, zum Romantischen Weihnachtsmarkt im historischen Innenhof des UNESCO-Weltkulturerbe-Ensembles ein. Sowohl Kunsthandwerkliebhaber als auch all diejenigen, die einfach nur gemütlich über den Weihnachtsmarkt schlendern möchten, kommen nicht zu kurz. Vor Ort spielt er sein Quiz, fragt Weihnachtsmarktbesucher, Händler und Gewerbetreibende. Wer weiß zum Beispiel wann in Russland Väterchen Frost die Geschenke bringt? In welchem europäischen Land hört der Weihnachtsmann auf den ungewöhnlichen Namen Joulupukki? Stimmt es, dass "Oh Tannebaum" das weltweit bekannteste Weihnachtslied ist? Was verbirgt sich hinter einer Baumstriezelmanufaktur? Mit dabei hat er seinen Tablet- PC, auf dem die Antworten eingeloggt werden. Gespielt werden Multiple-Choice-Fragen, Bilderrätsel und eine Schnellraterunde. Und die Zuschauer zuhause können ihr Wissen testen. Wer hat wohl nach einer halben Stunde die Nase vorn? Sind es die Potsdamer oder die Charlottenburger?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Die Superpauker

Unterhaltung | 23.12.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
NDR Wer hat's gesehen?

Wer hat's gesehen?

Unterhaltung | 23.12.2018 | 01:15 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Hessenquiz

Das große Hessenquiz

Unterhaltung | 23.12.2018 | 22:15 - 23:00 Uhr
2.58/5026
Lesermeinung
News
Die vier Finalisten Samuel, Eros, Jessica und Benjamin (v.l.n.r.).

Samuel Rösch hat sich in der Casting-Show "The Voice of Germany" den Sieg geholt und seinem Coach Mi…  Mehr

Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr