Hawaii - Paradies der Wale und Vulkane

  • Ein Gigant taucht auf: Buckelwale, wie dieser im klaren Wasser vor Hawaii, können weit über 45 Tonnen schwer werden. Vergrößern
    Ein Gigant taucht auf: Buckelwale, wie dieser im klaren Wasser vor Hawaii, können weit über 45 Tonnen schwer werden.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Flip Nicklin/Minden
  • Noch klein und doch schon ziemlich groß: Die Kälber der Buckelwale wiegen bei der Geburt vor Hawaii über eine Tonne. Zwölf Monate lang bleiben sie bei ihrer Mutter. Vergrößern
    Noch klein und doch schon ziemlich groß: Die Kälber der Buckelwale wiegen bei der Geburt vor Hawaii über eine Tonne. Zwölf Monate lang bleiben sie bei ihrer Mutter.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Flip Nicklin/Minden
  • Friedliche Riesen: Ein Buckelwal-Paar lässt sich vor Hawaii treiben - einmal im Jahr kommen die Meeressäuger in die warmen Gewässer, um sich hier zu paaren. Vergrößern
    Friedliche Riesen: Ein Buckelwal-Paar lässt sich vor Hawaii treiben - einmal im Jahr kommen die Meeressäuger in die warmen Gewässer, um sich hier zu paaren.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Flip Nicklin/Minden
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Hawaii - Paradies der Wale und Vulkane

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
3sat
Do., 15.11.
02:35 - 03:20


Die Natur scheint Hawaii, die abgelegene Inselkette im Pazifik, mit ihren schönsten "Erfindungen" geradezu überschüttet zu haben. Der Film stellt das "Paradies der Wale und Vulkane" vor. Er taucht ein in die bizarre Unterwasserwelt der Vulkaninseln, führt zu Schiffswracks und Haien, Buckelwalen und Delfinen. Beeindruckende Flugaufnahmen zeigen Hawaii abseits von Massentourismus, Waikiki und Hotelburgen. Jedes Jahr kommen Buckelwale in die geschützten Gewässer von Hawaii, um sich hier zu paaren und um ihre Jungen zur Welt zu bringen. Riesige Mantarochen, Meeresschildkröten und Tigerhaie ziehen durch das glasklare Wasser. Wellen bestimmen die Form, den Rhythmus und die Stimmung an den Küsten Hawaiis - das Meer gehört hier zum täglichen Leben dazu. Das besondere Lebensgefühl und die einzigartige Natur Hawaiis faszinieren den Kieler Daniel Opitz seit mehr als zehn Jahren. Aus der Begeisterung für Wale und Delfine wurde die Lebensaufgabe, ihnen zu folgen und über sie zu berichten. Die Beziehung von Mensch und Natur steht stets im Mittelpunkt des Interesses von Filmemacher Daniel Opitz. Zwei Jahre lang weicht er einem Team von Walforschern nicht von der Seite und begleitet sie bei ihrer unermüdlichen Arbeit, dem Rätsel der Gesänge der Buckelwale ein kleines Stück näher zu kommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein Gigant taucht auf: Buckelwale, wie dieser im klaren Wasser vor Hawaii, können weit über 45 Tonnen schwer werden.

Hawaii - Paradies der Wale und Vulkane

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der westlichste Zipfel Australiens: Die Shark Bay

mare TV

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
3/5010
Lesermeinung
3sat Quebec, Kanada: Wildlebende Schwarzbären können über 10 Jahre alt werden.

Mission Arche Noah - In den großen Wäldern

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr