Haydn, Die Jahreszeiten

Haydn, Die Jahreszeiten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2013
Classica
So., 19.11.
01:30 - 04:00


Aus dem Großen Festspielhaus: Das Eröffnungskonzert der Salzburger Festspiele 2013 - "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn (1732-1809). Leitung: Nikolaus Harnoncourt; Dorothea Röschmann , Michael Schade , Florian Boesch , Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, Wiener Philharmoniker. "Die Jahreszeiten" (1801) sind nach "Die Schöpfung" (1798) das zweite große deutschsprachige Oratorium von Haydn. Aus der Sicht des Bauern werden die Jahreszeiten geschildert, die sein Leben bestimmen: Der Frühling ist die Zeit der Saat und der Hoffnung, im Sommer lebt die gesamte Natur auf, der Herbst bringt Ernte, Jagd und Weinlese, der Winter Nebel und Dunkelheit. Das populäre vierteilige Werk bildet eine Zusammenfassung all dessen, was Haydn musikalisch darstellen konnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Anke Engelke, hier bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2017, hatte noch nie in ihrem Leben Angst, vor einer großen Menge Menschen zu sprechen. Das verrät sie in ihrer Reportagreise "So was wie Angst" (am Donnerstag, 14. Dezember, 22.40, WDR). Wovor Engelke - und die Deutschen - sich wirklich fürchten, verrät der 75 Minuten lange Film.

In ihrer Reportagereise "Sowas wie Angst" (Donnerstag, 14. Dezember, 22.40 Uhr, WDR) stellt sich die…  Mehr

Schauspieler Dieter Bellmann, in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" als Prof. Dr. Gernot Simoni zu sehen, ist tot.

Seit über 19 Jahren ist Dieter Bellmann in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" eine feste Größe. J…  Mehr

In einem Radiointerview forderte Campino Bundeskanzlerin Merkel zum Durchhalten auf.

Wie soll es weitergehen mit Deutschland nach dem Jamaika-Aus? Tote-Hosen-Sänger Campino hat sich Ged…  Mehr

David Cassidy ist im Alter von 67 Jahren verstorben.

David Cassidy war ein Teenie-Idol der 70er, musste aber auch schwere Zeiten durchleben. Jetzt ist de…  Mehr

Ralf Dümmel hat in der vierten Staffel von "Die Höhle der Löwen" die meisten Deals abgeschlossen.

Zwölf Folgen, 39 Deals und eine Gesamtinvestitionssume in Höhe von knapp 6,1 Millionen Euro: Das sin…  Mehr