Haydn - Orlando Paladino

Haydn - Orlando Paladino

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
Classica
Do., 16.05.
00:00 - 02:48


Aus der Staatsoper Unter den Linden, Berlin: "Orlando Paladino" von Joseph Haydn (1732-1809). Musikalische Leitung: René Jacobs - Inszenierung: Nigel Lowery & Amir Hosseinpour. Mit Tom Randle , Marlis Petersen , Alexandrina Pendatchanska , Pietro Spagnoli , Magnus Staveland , Sunhae Im , Victor Torres , Arttu Kataja (Licone/Caronte) und dem Freiburger Barockorchester. "Orlando Paladino" wurde 1782 uraufgeführt und danach in ganz Europa gespielt. Die Handlung folgt dem Epos "Orlando furioso" von Ludovico Ariosto aus dem frühen 16. Jahrhundert: Orlando, ein Neffe Karls des Großen, verliebt sich in die chinesische Prinzessin Angelica, die ihn aber zurückweist, da ihr Herz bereits dem einfachen Ritter Medoro gehört. Orlando verfällt dem Wahnsinn und trachtet den Liebenden nach dem Leben. Die Zauberin Alcina muß eingreifen... "Diese Oper gehört zum Besten, was es damals im Musiktheater gab" .


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr