Haydn - Orlando Paladino

Haydn - Orlando Paladino

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
Classica
Mi., 26.06.
00:01 - 02:48


Aus der Staatsoper Unter den Linden, Berlin: "Orlando Paladino" von Joseph Haydn (1732-1809). Musikalische Leitung: René Jacobs - Inszenierung: Nigel Lowery & Amir Hosseinpour. Mit Tom Randle , Marlis Petersen , Alexandrina Pendatchanska , Pietro Spagnoli , Magnus Staveland , Sunhae Im , Victor Torres , Arttu Kataja (Licone/Caronte) und dem Freiburger Barockorchester. "Orlando Paladino" wurde 1782 uraufgeführt und danach in ganz Europa gespielt. Die Handlung folgt dem Epos "Orlando furioso" von Ludovico Ariosto aus dem frühen 16. Jahrhundert: Orlando, ein Neffe Karls des Großen, verliebt sich in die chinesische Prinzessin Angelica, die ihn aber zurückweist, da ihr Herz bereits dem einfachen Ritter Medoro gehört. Orlando verfällt dem Wahnsinn und trachtet den Liebenden nach dem Leben. Die Zauberin Alcina muß eingreifen... "Diese Oper gehört zum Besten, was es damals im Musiktheater gab" .


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Sie war das Gesicht der Erfolgsserie "Gossip Girl": Blake Lively spielte die Rolle der Serena van der Woodsen. Ob sie auch in der Fortsetzung zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Fans der Serie "Gossip Girl" dürfen sich freuen: Sieben Jahre nach dem Finale der Serie soll es eine…  Mehr

Queen Elisabeth II. sucht einen neuen Koch: Auf der offiziellen Seite des Buckingham Palasts wurde eine detaillierte Stellenausschreibung veröffentlicht.

Auf der Internetseite des Buckingham Palasts ist die Stelle eines Kochs ausgeschrieben. Reich wird m…  Mehr

Angeblich hat sich DAZN die Übertragungsrechte für die Bundesliga gesichert.

Das ist eine echte Überraschung: Nur wenige Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison hat Eur…  Mehr

Sie alle suchen in der RTL-Show "Die Bachelorette" die Frau fürs Leben. Wer punktet bei Gerda Lewis?

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Leben direkt am Wasser: 3000 Bootshäuser reihen sich am Schweriner See aneinander.

Im zweiten Teil der ZDF-Sommerreihe "Seen-Sucht nach Weite" besucht Bernd Mosebach die idyllische Me…  Mehr