Heilige Stätten

Report, Geschichte
Heilige Stätten

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Do., 25.10.
16:00 - 16:55
Ägyptens Totenkult


Die Pyramiden und Gräber der ägyptischen Pharaonen deuten auf eine Besessenheit ihrer Erbauer in Hinblick auf den Tod und das Leben im Jenseits hin. Aber die Entdeckung eines 4000 Jahre alten Manuskripts aus Leder lässt nun Rückschlüsse zu, dass die Glaubenssätze der alten Ägypter mehr mit dem Leben als mit dem Tod zu tun hatten. Von den mächtigen Pyramiden von Gizeh zu den Grabstätten im Tal der Könige: Die heiligen Stätten des Alten Ägyptens gehören zu den beeindruckendsten des Altertums. Die Ägypter scheinen vom Tod und vom Leben im Jenseits besessen gewesen zu sein. Sie mumifizierten die Körper der Verstorbenen und legten ihnen im Grab ein Totenbuch bei, das ihnen im Jenseits auf der Reise durch die Unterwelt helfen sollte. Doch im Jahr 2015 fand der Ägyptologe Wael Sherbiny im Ägyptischen Museum Kairo ein 4000 Jahre altes Manuskript aus Leder. Dieser bemerkenswerte Fund könnte die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Glauben der alten Ägypter vollkommen verändern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Historisches Foto von Wilhelm von Habsburg.

Wilhelm von Habsburg - Der König der Ukraine

Report | 24.10.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Barbara Coudenhove-Kalergi vor der ehemaligen Remise in Smichov, wo die Familie 1945 der erste Nacht nach der Vertreibung aus dem Elternhaus verbrachte.

Die Coudenhove-Kalergis - Europa im Herzen, zuhause in der Welt

Report | 24.10.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Bakterien unter dem Mikroskop.

Koch und Pasteur - Duell im Reich der Mikroben

Report | 27.10.2018 | 14:55 - 16:35 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr