Heilige Stätten

Report, Geschichte
Heilige Stätten

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Fr., 26.10.
12:10 - 13:05
Ägyptens Totenkult


Die Pyramiden und Gräber der ägyptischen Pharaonen deuten auf eine Besessenheit ihrer Erbauer in Hinblick auf den Tod und das Leben im Jenseits hin. Aber die Entdeckung eines 4000 Jahre alten Manuskripts aus Leder lässt nun Rückschlüsse zu, dass die Glaubenssätze der alten Ägypter mehr mit dem Leben als mit dem Tod zu tun hatten. Von den mächtigen Pyramiden von Gizeh zu den Grabstätten im Tal der Könige: Die heiligen Stätten des Alten Ägyptens gehören zu den beeindruckendsten des Altertums. Die Ägypter scheinen vom Tod und vom Leben im Jenseits besessen gewesen zu sein. Sie mumifizierten die Körper der Verstorbenen und legten ihnen im Grab ein Totenbuch bei, das ihnen im Jenseits auf der Reise durch die Unterwelt helfen sollte. Doch im Jahr 2015 fand der Ägyptologe Wael Sherbiny im Ägyptischen Museum Kairo ein 4000 Jahre altes Manuskript aus Leder. Dieser bemerkenswerte Fund könnte die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Glauben der alten Ägypter vollkommen verändern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Historisches Foto von Wilhelm von Habsburg.

Wilhelm von Habsburg - Der König der Ukraine

Report | 24.10.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Barbara Coudenhove-Kalergi vor der ehemaligen Remise in Smichov, wo die Familie 1945 der erste Nacht nach der Vertreibung aus dem Elternhaus verbrachte.

Die Coudenhove-Kalergis - Europa im Herzen, zuhause in der Welt

Report | 24.10.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Bakterien unter dem Mikroskop.

Koch und Pasteur - Duell im Reich der Mikroben

Report | 27.10.2018 | 14:55 - 16:35 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr