Heilige Stätten

Report, Geschichte
Heilige Stätten

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Mi., 23.01.
12:10 - 13:05
Das Orakel von Delphi


Die antike griechische Stadt Delphi war besonders für ihr weissagendes Orakel bekannt. Seit 1987 gehören die Ausgrabungen von Delphi zur Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Wissenschaftler haben nun eine Verbindung zwischen den antiken Prophezeiungen der Priesterinnen und Priester und den seismischen Aktivitäten der damaligen Zeit entdeckt. Über Tausende von Jahren galt das Orakel von Delphi im antiken Griechenland als die wichtigste Kultstätte der hellenistischen Welt. Lange Zeit hielt man sie sogar für den Mittelpunkt der Welt. In Delphi sprachen die Götter durch eine Priesterin oder einen Priester zu den Ratsuchenden. Die Weissagungen gestalteten sich als verschlüsselte Zukunftsbilder. Doch wie erhielten und wie vermittelten die Priesterinnen und Priester die Botschaft der Götter? In den 1990er-Jahren entdeckte ein Team von Archäologen eine außergewöhnliche Verbindung zwischen den Prophezeiungen der antiken Welt und der damaligen seismischen Aktivität an diesem Ort. Die Dokumentation geht dieser erstaunlichen Entdeckung auf die Spur und zeigt auf, wie Erdbeben und seismische Aktivität sowie Magnetismus bis heute Einfluss auf heilige Stätten nehmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Deutsch-französischer Freundschaftsvertrag in Aachen

Deutsch-französischer Freundschaftsvertrag in Aachen

Report | 22.01.2019 | 10:25 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Professor Matthias Wemhoff fotografiert die Höhlenmalereien des Naturvolks der San in Namibia.

Zeitreise - Die Welt im Jahr 500

Report | 22.01.2019 | 15:35 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wahre Geschichte

TV-Tipps Wahre Geschichte - Adolf Hitler, "Größter Feldherr aller Zeiten?"

Report | 22.01.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr