Heilige Stätten

Report, Geschichte
Heilige Stätten

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Do., 24.01.
12:05 - 13:05
Die Tempelritter


Über 700 Jahre lang rankten sich Geheimnisse, Mythen und viele Rätsel um Europas berühmtesten Ritterorden. Eine Entdeckung im Geheimarchiv des Vatikans könnte nun Aufschluss geben über die Wahrheit um den geheimnisvollen Orden der Tempelritter. Im Jahr 1096 entbrannte ein blutiger Machtkampf um einen der bedeutendsten Orte der Welt: Jerusalem. 200 Jahre lang sollte dieser "Heilige Krieg" dauern. Der Krieg ging in die Geschichte ein als Erster Kreuzzug. Zeitgleich kam es zum Aufstieg einer militärischen Eliteeinheit, dem legendären, militärischen Orden der Tempelritter. Der Ritterorden sollte die Gläubigen beschützen. Die Tempelritter erlangten Reichtum und Macht und fanden in ganz Europa Verbreitung. Doch Anfang des 14. Jahrhunderts beschuldigte der französische König Philipp IV. den Orden der Tempelritter der Korruption, der Blasphemie und der Ketzerei. Zahlreiche Tempelritter wurden eingekerkert, gefoltert und hingerichtet. Aber ihr mächtiges und rätselhaftes Erbe hat bis zum heutigen Tage Bestand.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Promi-Zuschauer beim Mega-Event: Kaiser Domitian (Leart Docle, Mi.) verfolgt den Umzug im Vorfeld des Wagenrennens.

Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom

Report | 20.02.2019 | 09:50 - 11:25 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
3sat Norderney ist das älteste deutsche Seebad an der Nordseeküste, eröffnet im Jahr 1797.

Strandleben - Die Geschichte der deutschen Seebäder - An der Nordseeküste

Report | 20.02.2019 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie suchen nach dem besten Nachwuchs-Komponisten (von links): Sänger Ole Specht, die deutsch-türkische Sängerin Elif, Mieze Katz und Musikproduzent Martin Haas.

Etwas im Schatten der Konkurrenz-Flaggschiffe "DSDS" oder "The Voice" sucht auch der KiKA nach musik…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Abschied von einer Mode-Legende: Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Designer und Mode-Ikone Karl Lagerfeld ist in einem Krankenhaus in seiner Wahlheimat Paris verstorbe…  Mehr

Seit ihrem Gewinn beim ESC 2010 in Oslo gilt Lena Meyer-Landrut als das ewige Eurovions-Darling Deutschlands.

Beim ESC-Vorentscheid hoffen sieben Acts darauf, Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten …  Mehr

Thomas Hitzlsperger beendet seine Tätigkeit als TV-Experte bei den Fußball-Live-Übertragungen der ARD. Das gab der Sender in einer Pressemitteilung bekannt.

Die ARD und Thomas Hitzlsperger beenden ihre Zusammenarbeit. Der frühere Profi hatte als TV-Experte …  Mehr