Heilige Stätten

Report, Geschichte
Heilige Stätten

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 24.01.
16:00 - 16:58
König Artus


Viele Experten halten die Gestalt von König Artus lediglich für eine mythische Figur. Jedoch gibt es neue Hinweise an einigen heiligen Stätten in Großbritannien, die möglicherweise Zeugnis von der real lebenden Person König Artus ablegen. War der bekannte König nur eine Legende oder eine historisch belegte Persönlichkeit? Über Jahrzehnte rätselten die Historiker und Experten, ob die bemerkenswerten Erzählungen von König Artus und seiner Ritter der Tafelrunde auf wahren Begebenheiten basierten. Wurde der König wirklich in Tintagel Castle in Cornwall geboren? Könnte sein Berater, der Zauberer Merlin, tatsächlich eine reale Person gewesen sein? Wo befindet sich der See, an dem Artus sein Schwert Excalibur erhielt? Und welche Verbindung gibt es zwischen der sagenumwobenen Figur des Königs und dem Heiligen Gral? Die Dokumentation geht diesen Fragen nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bissula (Gergana Pletinova) inspirierte Ausonius (Georgi Kadurin) zu einem Gedichtzyklus, in dem er ihre Schönheit und seine Liebe zu ihr besang.

Rom am Rhein - Zentrum des Imperiums

Report | 17.02.2019 | 13:30 - 14:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
SWR Die Stadt im späten Mittelalter

Die Stadt im späten Mittelalter - Handel, Handwerk, Marktgeschehen

Report | 19.02.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
3.33/500
Lesermeinung
arte Promi-Zuschauer beim Mega-Event: Kaiser Domitian (Leart Docle, Mi.) verfolgt den Umzug im Vorfeld des Wagenrennens.

Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom

Report | 20.02.2019 | 09:50 - 11:25 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr