Heilige Stätten

Report, Geschichte
Heilige Stätten

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 25.01.
16:00 - 16:55
Maya


Die Maya haben viele ihrer heiligen Stätten gebaut, um den Himmel zu beobachten. Neueste Entdeckungen zeigen jedoch auch eine spirituelle Verbindung zu einem unterirdischen Höhlensystem auf. Damit konnte von den Wissenschaftlern somit auch ein faszinierendes Geheimnis um einen der berühmtesten Maya-Tempel gelüftet werden. Neue Erkenntnisse belegen die komplexen mathematischen Berechnungen der Maya. Sie weisen auf die Faszination dieses legendären Volkes in Hinblick auf Astronomie und den Himmel hin. Doch die Maya glaubten auch noch an andere Kräfte: Sie verehrten etwa die übernatürliche Unterwelt. In Palenque, Tikal und Chichén Itzá haben Wissenschaftler nun herausgefunden, wie diese bemerkenswerten Glaubenssätze die Bauwerke der Maya prägten. Die Entdeckung von Höhlen und Wasserkanälen im Untergrund zeigt auf, wieso die Maya sich für den Bau ihrer heiligen Stätten genau an diesen Orten entschieden haben. Zerstörerische Kräfte, wie etwa Erdbeben und Vulkanausbrüche, waren es auch, die die Kultur der Maya maßgeblich bedrohten und zum Niedergang dieser hoch entwickelten Kultur führten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Dr. Dariusz Gawin

Verraten und verloren - Die Helden des Aufstands von Warschau

Report | 25.01.2019 | 10:55 - 11:50 Uhr
3/500
Lesermeinung
NDR Die Dokumentation zeichnet den Weg Südafrikas von der ersten Besiedlung bis in die Gegenwart nach. Der Film konzentriert sich dabei auf wegweisende Epochen und Wendepunkte der südafrikanischen Geschichte, erzählerisch angeordnet an den Lebenswegen historisch dokumentierter Personen. - Der junge Nelson Mandela im Büro.

Kap der Stürme - Land der Hoffnung - Die Geschichte Südafrikas - 1913 - 2010

Report | 26.01.2019 | 12:00 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte

Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte - Hitlers geheime Mumien(Hitler's Mummies)

Report | 26.01.2019 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr