Heilige Stätten

Info, Geschichte
Heilige Stätten

Infos
Originaltitel
Sacred Sites of the World
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Sa., 28.09.
13:55 - 14:50
Folge 3, Ägyptens Totenkult


1. Staffel, Folge 3: Von den Pyramiden Gizehs bis hin zum Tal der Könige zeigen viele Orte in Ägypten die zentrale Rolle, die der Tod in der Geschichte des Landes gespielt hat. In Kairo tauchte jetzt eine verschollene Schriftrolle aus Leder wieder auf. Experten schätzen das Alter des Fundes auf rund 4000 Jahre. Alte Zauberformeln und die Beschreibung übernatürlichen Lebens sind in dem Manuskript festgehalten. Kann die Schriftrolle helfen, den Totenkult der alten Ägypter weiter zu entschlüsseln?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Auf Ibiza wird rund um die Uhr gefeiert.

Ibiza - The Silent Movie

Info | 27.09.2019 | 22:45 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 verhalf dem ersten Bild-Massenmedium zum Durchbruch: den Kriegspanoramen. Hier sind Überreste des Panoramas von Rezonville von Alphonse de Neuville und Edouard Detaille im Museum von Gravelotte zu sehen.

Kriegspanoramen - Die Entdeckung eines Massenmediums

Info | 29.09.2019 | 09:15 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte August der Starke, sächsischer Kurfürst und König von Polen, wurde durch seine Reisen an die großen Höfe und kulturellen Zentren Europas geprägt.

August der Starke - Kunst und Pracht im Absolutismus

Info | 29.09.2019 | 15:25 - 16:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Nach oben hin ist viel Luft", urteilt Benjamin Sadler über den Zustand des deutschen Fernsehens.

Im ZDF-Thriller "Jenseits der Angst" gibt Benjamin Sadler ein weiteres Mal den netten Typen mit fies…  Mehr

Andreas Gabalier und Silvia Schneider waren seit 2013 ein Paar.

Alles aus bei Andreas Gabalier und seiner Freundin Silvia Schneider: Nach sechs Jahren Beziehung hab…  Mehr

Seine Affäre mit dem Stallburschen Norman (Ben Whishaw) wird Politiker Jeremy Thorpe (Hugh Grant, rechts) noch bereuen.

Tragisch, komisch, britisch: So ist die Mini-Serie "A Very English Scandal" über den Politiker Jerem…  Mehr

Zwei, die sich gut kennen - und im "ZDF-Fernsehgarten" nicht wohl gelitten sind: Luke Mockridge (links) und Faisal Kawusi.

Nach dem Skandal-Auftritt von Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten" wurde ein anderer SAT.1-Comedian…  Mehr

Mit ihrer Theorie zur Super-Asymetrie haben Sheldon (Jim Parsons) und Amy (Mayim Bialik) einen wissenschaftlichen Durchbruch geschafft.

Nach zwölf Staffeln verabschieden sich die Nerd aus "The Big Bang Theory". ProSieben zeigt die letzt…  Mehr