Heimatküche

Report, Essen und Trinken
Heimatküche

Infos
Produktionsland
D
NDR
Do., 06.12.
06:35 - 07:20
auf dem Weingut


In der vorletzten Folge "Heimatküche" machen die Kandidatinnen und Kandidaten das Dörfchen Malkwitz in Schleswig-Holstein unsicher. Dort wartet Melanie Engel gespannt auf ihre Gäste und kann es kaum erwarten, Sonja, Bernd & Co. ihren Ingenhof zu zeigen. Der familiengeführte Betrieb liegt im Herzen der Holsteinischen Schweiz, umgebe von schönen Wäldern und glitzernden Seen. Die Ostsee ist auch nur einen Katzensprung entfernt. In dieser wunderschönen Natur hat sich Melanie zusammen mit ihrer Familie im Laufe der Jahre einen sehr bunten und vielfältigen Hof aufgebaut. Das Besondere: Die Engels bauen Wein an und das in Schleswig-Holstein! Vor neun Jahren haben Melanie und ihre Familie genau den richtigen Riecher gehabt. Ihr Wein ist inzwischen ein Verkaufsschlager in ganz Deutschland. Doch bevor die Gäste die edlen Tropfen probieren dürfen, geht es für die Heimatköche zunächst zur Traubenernte in den Weinberg und zum Wassertreten à la Kneipp. 2011 hat Melanie den Betrieb von ihren Eltern übernommen. Seitdem macht es ihr viel Freude, den Hof weiterzuentwickeln und die vielen Ideen mit Leben zu füllen. Die 40-Jährige liebt es, Gäste auf ihrem Hof zu empfangen und Gruppen auf dem Weinberg sowie auf dem Hof zu führen. Perfekte Gastgebervoraussetzungen für das Heimatküchen-Dinner!? Das muss Melanie mit ihrem Menü "Kneipp erfrischt & weinselig" erst einmal unter Beweis stellen. Sie legt bei der Zubereitung großen Wert auf saisonale Früchte und hofeigene Produkte. Deshalb möchte sie ihre Gäste, der Jahreszeit angepasst, mit einer Herbst-Heimatküche überraschen. Als Vorspeise bereitet Melanie Tranchen vom Rehfilet an herbstlichem Salat zu. Das Reh hat Melanies Vater vor Kurzem selbst erlegt. Dazu gibt es Erdbeerchutney und hausgebackenes Walnussbrot. Als Hauptgang serviert Melanie ihren Gästen gebratenes Filet vom Saibling auf Gemüsestreifen mit einer Lauch-Quiche. Als Krönung setzt sie Dirk, Sonja & Co. einen Dessertteller à la Ingenhof vor die Nase. Zu den Gerichten serviert Melanie natürlich ihre leckeren Weine. Gute Stimmung bei der Heimatküchen-Truppe garantiert! Ob die Kandidatinnen und Kandidaten bei Melanie pures Herbstglück schmecken?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Christian Rach (l.) erklärt Servicekraft Cindy und Geschäftsführer Thomas Neumann, dass er sich noch nicht sicher ist, ob die Rettungsaktion des Gasthofs Heimatstuben Schellerhau Sinn macht.

Rach, der Restauranttester - Heimatstuben Schellerhau

Report | 12.12.2018 | 21:55 - 22:45 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
NDR Heimatküche

Heimatküche - im Hofcafé

Report | 13.12.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
2/501
Lesermeinung
SWR Lecker aufs Land - das große Weihnachtsmenü

Lecker aufs Land - das große Weihnachtsmenü

Report | 14.12.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr