Heimatküche

  • Matthias Icken macht mit den Gästen Bärbel Feddersen, Sylvia Bracker, Dirk Endrulat, Ute Kuhlmann und Ve Spindler (v.l.n.r.) auch einen Halt bei ihren freilaufenden Schweinen. Vergrößern
    Matthias Icken macht mit den Gästen Bärbel Feddersen, Sylvia Bracker, Dirk Endrulat, Ute Kuhlmann und Ve Spindler (v.l.n.r.) auch einen Halt bei ihren freilaufenden Schweinen.
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH/Melanie Greim
  • Wiebke Icken (links) richtet zusammen mit ihrer Freundin Kistin die Vorspeise an Vergrößern
    Wiebke Icken (links) richtet zusammen mit ihrer Freundin Kistin die Vorspeise an
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH/Melanie Greim
  • Wiebke Icken bekommt in der Küche Unterstützung von ihrer Tochter Katherine und ihrer Freundin Kistin (v.l.n.r.). Vergrößern
    Wiebke Icken bekommt in der Küche Unterstützung von ihrer Tochter Katherine und ihrer Freundin Kistin (v.l.n.r.).
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH/Melanie Greim
Report, Essen und Trinken
Heimatküche

Infos
Produktionsland
D
NDR
Mi., 14.08.
21:00 - 21:45
Cuxland und die Krabben


In dieser Folge lädt Wiebke Icken ihre Gäste zu sich ins Cuxland an der Nordsee ein und freut sich darauf, ihnen den "echten" Norden zu zeigen. In Sievern, nur einen Katzensprung von der Küste entfernt, betreibt die 44-Jährige mit ihrem Mann Matthias einen Biohof mit über 200 Milchkühen und 80 Schweinen. Die Herstellung von außergewöhnlichen Produkten ist ihre Motivation. Und die Familie Icken tut alles dafür, dass sich ihre Tiere sauwohl fühlen. Matthias zeigt den Gästen nicht nur Hof und Tiere, sondern auch das Cuxland, bei steifer Brise natürlich, so wie sich das für diese Region gehört. Nach dem Rundgang wartet auf die Gäste eine tolle Aktion: Krabbenpulen mit Wiebkes Mama, direkt am Hafen bei strahlendem Sonnenschein. Klingt nach Entspannung pur, doch so mancher Gast hat mit dieser Arbeit ganz schön zu kämpfen. Auch kulinarisch will Wiebke zeigen, was der "echte" Norden zu bieten hat. Unterstützung bekommt die vierfache Mutter dabei von ihrer Freundin und ihrer jüngsten Tochter. Das Dinner startet mit frischen Nordseekrabben auf Brot und Spiegelei mit Salat. Danach wird der Gaumen der Gäste mit der Hauptspeise verwöhnt: Schweinerückensteaks gefüllt mit Heumilchkäse und geräuchertem Lachsschinken auf einem Röhrkohlbett mit Kartoffeln und Sauce hollandaise. Den salzigen Röhrkohl gibt es nur in dieser Region, er ist also eine wahre Rarität! Ob Wiebke damit bei den Heimatköchen punkten kann!? Zum Abschluss serviert sie Rhabarberkompott mit Pannacotta aus Heumilch und Krüllkuchen mit Sahnefüllung. Klingt schon mal lecker! Doch ob es die ehrgeizige Wiebke auch wirklich schafft, den Heimatköchen das Cuxland schmackhaft zu machen!?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Susanne Stein.

Lecker aufs Land - Zu Gast bei Susanne Stein im Kraichgau

Report | 21.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.55/5022
Lesermeinung
NDR Ves Hauptspeise: Frikadellen mit Kartoffelstampf, gebackenen Tomaten und Joghurt-Minz-Dressing.

Heimatküche - Südwestmecklenburg und die Bäuerinnen

Report | 21.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
2/501
Lesermeinung
3sat Der Nepalesische Bergführer Nima Sherpa, im Sommer Gastkoch in der Küche des Ammererhofs in Rauris bäckt einmal in der Woche Brot im Holzofen für die Bergsteiger.

Aufgetischt - Am Großglockner

Report | 22.08.2019 | 11:45 - 12:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Der todsichere Coup entwickelt sich für Andy (Markus Knüfken, l.) und Keek (Oliver Korittke) zu einem Fiasko.

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Tele 5 ehrt …  Mehr

Bei DSDS sitzt sie schon in der Jury, bei der "Let's Dance"-Tour nimmt Oana Nechiti diesen Platz nun auch ein.

Mini-Comeback für Oana Nechiti bei "Let's Dance". Bei der Live-Tour ist sie bei zwei Shows mit dabei…  Mehr

Königin Letizia von Spanien und König Filipe VI. mit den Prinzessinnen Leonor (rechts) und Sofia beim sommerlichen Fototermin im Marivent-Palast am 04. August 2019 in Palma de Mallorca.

In der ZDF-Reihe "Beruf: Königin!" porträtiert Julia Melchior eine neue Generation europäischer Köni…  Mehr

Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr