Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 26.08.
18:10 - 19:10
Hin über d'Alm - Almroas im Großarltal


Das Großarltal ist bekannt als das Tal der Almen - zu Recht. Mit 40 bewirtschafteten Hütten zwischen Großarl und Hüttschlag ist die Auswahl an Einkehrmöglichkeiten und kulinarischen Schmankerl sehr hoch. Conny Bürgler startet bei der Viehhausalm in Großarl. Dort erzählt ihr Hüttenwirt Silvester Hettegger über das Almleben einst und jetzt und bringt ihr mit seinem "Großarler Almgesang" ein Ständchen. Conny wandert weiter zur Weißalm wo sie schon das Tuba-Ensemble "Kontra_produktiv" erwartet. Auf ihren Weg trifft sie einen Imker, der einen ganz speziellen Berghonig herstellt. Seine Stöcke verbringen den Sommer nämlich auf über 2000 m. Am Talschluss in Hüttschlag darf sich Conny das erste Mal beim Fliegenfischen versuchen bevor sie schließlich die letzte Station ihrer Almroas - die Kreealm - erreicht. Dort pflückt sie mit den Hüttenwirten frischen Arnika und lernt, wie man Arnikaschnaps ansetzt. Das beliebte Hausmittel ist nämlich ein Alleskönner. Die Schattseitmusi sorgt für den musikalischen Ausklang inmitten der wunderschönen Almlandschaft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Inselgeschichten

Norderney und Föhr mit Judith Rakers - Inselgeschichten

Natur+Reisen | 26.08.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
SWR Kräuterwelten in Südamerika

Kräuterwelten - In Südamerika

Natur+Reisen | 27.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Endstation Uyuni.

Mit dem Zug durch Bolivien

Natur+Reisen | 27.08.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr

In "Destination Wedding" reisen Keanu Reeves und Winona Ryder derzeit im Kino zu einer Hochzeit. Ihre eigene könnte 1992 stattgefunden haben.

Winona Ryder hat in einem Interview einen kuriosen Verdacht ausgeplaudert. Die Schauspielerin vermut…  Mehr