Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 30.08.
08:10 - 09:10
Hin über d'Alm - Almroas im Großarltal


Das Großarltal ist bekannt als das Tal der Almen - zu Recht. Mit 40 bewirtschafteten Hütten zwischen Großarl und Hüttschlag ist die Auswahl an Einkehrmöglichkeiten und kulinarischen Schmankerl sehr hoch. Conny Bürgler startet bei der Viehhausalm in Großarl. Dort erzählt ihr Hüttenwirt Silvester Hettegger über das Almleben einst und jetzt und bringt ihr mit seinem "Großarler Almgesang" ein Ständchen. Conny wandert weiter zur Weißalm wo sie schon das Tuba-Ensemble "Kontra_produktiv" erwartet. Auf ihren Weg trifft sie einen Imker, der einen ganz speziellen Berghonig herstellt. Seine Stöcke verbringen den Sommer nämlich auf über 2000 m. Am Talschluss in Hüttschlag darf sich Conny das erste Mal beim Fliegenfischen versuchen bevor sie schließlich die letzte Station ihrer Almroas - die Kreealm - erreicht. Dort pflückt sie mit den Hüttenwirten frischen Arnika und lernt, wie man Arnikaschnaps ansetzt. Das beliebte Hausmittel ist nämlich ein Alleskönner. Die Schattseitmusi sorgt für den musikalischen Ausklang inmitten der wunderschönen Almlandschaft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Hilfe im Watt: Die freiwillige Feuerwehr Cuxhaven Duhnen rettet mit dem Trecker.

die nordstory - Treckerhelden - Ein Hoch auf unsere starken Helfer

Natur+Reisen | 21.09.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.4/5092
Lesermeinung
SWR Expedition in die Heimat
Logo

Expedition in die Heimat - Die Höhlen der Alb - Wo Steine Geschichten erzählen

Natur+Reisen | 21.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.35/5031
Lesermeinung
arte Die neue Skyline von Los Angeles spiegelt das Licht des Sonnenaufgangs.

California Dreaming - Der Zukunft einen Schritt voraus - Megapolis Los Angeles

Natur+Reisen | 21.09.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr

Viel verlangt: Bei "Showdown" brauchen die starken Teilnehmer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Biss und dazu auch noch Talent im Ringen.

Mit der neuen, sechsteiligen Reihe "Showdown – Die Wüsten-Challenge" verpasst RTL den durchaus anges…  Mehr

An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr