Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 20.09.
08:05 - 09:05
Unsere Nationalparks - Die Kalkalpen


Wilde Bachläufe, verzauberte Urwälder und geheimnisvolle Höhlen - all das zeichnet den Nationalpark Kalkalpen aus. Seltene Tier- und Pflanzenarten fühlen sich in den Urwaldteilen, den tiefen Schluchten und wilden Bachläufen sowie auf den zahlreichen sanften Almen des Sengsengebirges und im Reichraminger Hintergebirge heimisch. Der Nationalpark Kalkalpen ist nicht nur das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Österreichs, sondern auch bei den Menschen als Erholungs- und Lebensraum beliebt. Hier, im Südosten Oberösterreichs, zwischen Enns und Steyr, sind Menschen zuhause, die sich um Wald und rar gewordene Tierarten wie den Luchs kümmern. Oder Höhlenforscher, die in tiefe Schächte unter der Erde vordringen. Altes Handwerk wird ebenso noch hochgehalten, wie bei einem Messerschmied, der in seiner alten Werkstatt dem in der Region früher typischen Handwerk noch heute nachgeht. Ein Besuch auf der Gschwendtalm überrascht ein kleines bisschen, weil sich hier drei junge Leute einer alten Alm angenommen haben und diese auf durchaus neue Art führen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Bohrung war erfolgreich! Zum ersten Mal gibt es in den Phirilongwe Bergen frisches Wasser!

Straßen der Hoffnung - Die Mission des Brunnenbauers

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte 26 Kilometer quer über die Ostsee: Im Winter können die Esten auf der längsten Eisstraße Europas zur Insel Hiiumaa fahren.

Estland im Winter

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte An Bord einer Jangada, dem üblichen Bootstyp der Region.

Begegnung mit den Meeresvölkern - Brasilien: Die Jangadeiros - Wettlauf mit dem Wind

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 11:50 - 12:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr

Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr