Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 25.10.
08:05 - 09:05
Rund ums Karwendel mit Conny Bürgler


Mit der Nordkettenbahn direkt aus der Stadt in unberührte Gebirgslandschaften - Conny Bürgler erlebt diesen Gegensatz zu Beginn ihrer Reise in Innsbruck. Zu Fuß macht sie sich dann gemeinsam mit einem Naturparkranger auf den Weg, die Naturschönheiten des Karwendelgebirges zu erkunden. In Mittenwald in Bayern trifft Conny auf die Volksmusiklegenden Hornsteiner und Kriner. Ihr unverkennbar eigenwillig interpretierte Volksmusik-Stil ist über die Grenzen hinaus bekannt. Gemeinsam erkunden sie den malerischen Ort. Vorbei am großen Ahornboden, der in herbstlichen Farben leuchtet geht´s mit dem Rad zur Eng-Alm, wo Almbauer Hansjörg Reiter schon mit Vorbereitungen für den traditionellen Almabtrieb beschäftigt ist. Die Route die dabei für Mensch und Tier zu überwinden ist, ist an Anstrengung und Schönheit kaum zu überbieten. Retour in Tirol besucht Conny das mittelalterliche Stadtzentrum von Hall und bei einem Abstecher nach Weerberg erfährt sie, dass "Knospen" nicht zwingend etwas mit Pflanzen zu tun haben, sondern handgefertigte Holzschuhe sind. Mit der Musikgruppe Jütz erkundet sie die historische Altstadt von Hall. Und bevor der Almabtrieb rechtzeitig zum Stadtfest in Schwaz eintrifft, stärkt sich Conny noch mit Tiroler Fruchtwein - ja, sowas gibt's auch zu entdecken, bei Connys Reise rund um das Karwendel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Menschen am Rande der Welt - Grönland

Menschen am Rande der Welt - Grönland

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
3sat Rideau Kanalbeginn in Ottawa.

Der Rideau-Kanal in Kanada

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ginsterkatzen gehen im Schutz der Nacht auf Beutezug. Diese Vertreter der Schleichkatzen haben europaweit in Spanien ihr größtes Vorkommen.

Wildes Spanien - Der atlantische Norden

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr