Heimatleuchten

Report, Dokumentation
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
So., 28.10.
18:05 - 19:05
Das Salzkammergut - haftig, pfachtlig, gschmoh(3/3)


Die bergige und waldreiche Landschaft des Salzkammergutes ist für seine natürliche, an vielen Orten nahezu unberührte Natur berühmt. Und so kommt es auch immer wieder vor, das außergewöhnlicher Besuch die Gegend durchstreift: Wolf und Bär. Außerdem kommt in dieser neuen Folge die "Seitlpfeife" zu Ehren. Das Instrument drohte Anfang des letzten Jahrhunderts völlig zu verschwinden. Weshalb 1925 ein Treffen aller verbliebenen "Seitlpfeiffer" auf der Blaa Alm initiiert wurde. Seither treffen sich jedes Jahr die "Seitlpfeiffer" auf einer Alm im Salzkammergut zum gemeinsamen musizieren. Weitere auch Einheimischen aus dem Salzkammergut oft unbekannte Themen dieser Sendung sind die Geheimnisse des Feuerkogels, ein besonderer Ausflug zu einem letzten Hutmacher Österreichs und das urige Blattlwerfen auf dem Loser.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Nordseereport

Nordseereport - Schiffsgeschichten

Report | 28.10.2018 | 18:00 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Joachim Fuhrländer & Co.

Joachim Fuhrländer & Co.

Report | 28.10.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Nach dem Krieg sammelte sich in Waldram, ehemals Föhrenwald, der Rest der Geretteten, darunter viele jüdische Waisenkinder. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Unter unserem Himmel - Damals im Isartal - Waldram und seine Nachbarn

Report | 28.10.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr