Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 04.11.
18:05 - 19:05
Von Bartlmä bis Martini - herbstliche Bräuche


Der Übergang vom Sommer zur kalten Jahreszeit wird von zahlreichen Bräuchen begleitet. Auf der Loferer Alm trifft Conny Bürgler auf die Familie Herbst, die ihre Kühe für den Almabtrieb schmückt. In Perchtoldsdorf stellen junge Winzer mit reiner Muskelkraft einen 6m hohen Baum auf. Die Weinberge müssen gehütet werden, damit in der Zeit der Weinlese niemand etwas von der süßen Frucht stiehlt. Maria Rückert arbeitet in mühsamer Handarbeit tagelang an einer Erntekrone. Für den Rest des Herbstes wird sie als Symbol der Dankbarkeit für eine erfolgreiche Ernte in die Kirche gehängt. Zu Leonhardi richtet Johann Lindinger seine Noriker Stuten für den Leonhardiritt her, einen kirchlichen Erntedankritt. Die 12-Jährige Melissa Lackner schlüpft in die Rolle der Bauernheiligen Notburga und führt die Prozession durch Eben am Achensee an. Im Salzburger Krimml ist es schon tief verschneit wenn Mitte November die Alperer unter Führung des 14-Jährigen Robert Lerchs mit ihren Glocken durchs Dorf ziehen, böse Geister vertreiben und Süßigkeiten einsammeln. Ein Heimatleuchten mit Conny Bürgler über die Bräuche rund um den Einzug der besinnnlichen Jahreszeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Bauer Michael Weiss beim Holzrücken am Staffelsee.

Bayerische Inselgeschichten

Natur+Reisen | 04.11.2018 | 13:55 - 14:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Noch heute sieht man in Ungarn traditionell gekleidete Hirten. Die Graurinder grasen das ganze Jahr über in der Puszta.

Ungarn - Wildnis zwischen Donau und Theiß

Natur+Reisen | 04.11.2018 | 15:55 - 16:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Der Doubs ist der längste Fluss der Franche-Comté.

Franche-Comté und Jura - Unbekannter Nachbar

Natur+Reisen | 04.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr