Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 08.11.
08:05 - 09:05
Von Bartlmä bis Martini - herbstliche Bräuche


Der Übergang vom Sommer zur kalten Jahreszeit wird von zahlreichen Bräuchen begleitet. Auf der Loferer Alm trifft Conny Bürgler auf die Familie Herbst, die ihre Kühe für den Almabtrieb schmückt. In Perchtoldsdorf stellen junge Winzer mit reiner Muskelkraft einen 6m hohen Baum auf. Die Weinberge müssen gehütet werden, damit in der Zeit der Weinlese niemand etwas von der süßen Frucht stiehlt. Maria Rückert arbeitet in mühsamer Handarbeit tagelang an einer Erntekrone. Für den Rest des Herbstes wird sie als Symbol der Dankbarkeit für eine erfolgreiche Ernte in die Kirche gehängt. Zu Leonhardi richtet Johann Lindinger seine Noriker Stuten für den Leonhardiritt her, einen kirchlichen Erntedankritt. Die 12-Jährige Melissa Lackner schlüpft in die Rolle der Bauernheiligen Notburga und führt die Prozession durch Eben am Achensee an. Im Salzburger Krimml ist es schon tief verschneit wenn Mitte November die Alperer unter Führung des 14-Jährigen Robert Lerchs mit ihren Glocken durchs Dorf ziehen, böse Geister vertreiben und Süßigkeiten einsammeln. Ein Heimatleuchten mit Conny Bürgler über die Bräuche rund um den Einzug der besinnnlichen Jahreszeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Das Messner Mountain Museum Corones auf dem Kronplatz

Südtirol, da will ich hin!

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Startpunkt Atlantikküste: die Insel Monhegan in Maine.

8000 Meilen bis Alaska

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR In der mauritischen Hauptstadt Port Louis leben viele verschiedene Nationalitäten zusammen.

Über den Inseln Afrikas - Mauritius

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr