Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Fr., 30.11.
08:05 - 09:05
Die stade Zeit - Advent in Österreich


Das Steyrer Kripperl ist das letzte bespielte Stabpuppentheater der Welt. Jedes Jahr aufs Neue werden hier die bis zu 400 Jahre alten Puppen zum Leben erweckt und Alltagsgeschichten des Ortes dargestellt. Beim Krampusspiel in Öblarn wird ursprüngliches Brauchtum spürbar gemacht. Hier gibt es neben dem Krampus noch weitere Gestalten wie Waldgeister, Schabmänner oder die Habergeiß. Beim Hofbesuch werden alte Texte als Schauspiel für die Kinder im kleinen Rahmen der Stube in ihrer Ursprungsform dargeboten. Ein schauriges Spektakel sondergleichen. Advent ist aber auch die Zeit der freudigen Erwartung auf Weihnachten. In Rauris zum Beispiel gibt es den Brauch des Anklöckelns. In der Rolle des Josef zieht Franz Eidenhammer mit seiner Gruppe schon mehr als 40 Jahre von Haus zu Haus und stellt die Herbergssuche mit alten Hirtenliedern in traditioneller Tracht dar. In den Bauernstuben herrscht dann eine besonders besinnliche Stimmung. All diese Bräuche sind Ausdruck der Vorfreude auf das Fest der Geburt Christi, die wieder Licht in die Dunkelheit bringt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Berge und viel Wind - Patagonien.

Zwischen Gletschern und Fjorden - Mit dem Schiff durch Patagonien

Natur+Reisen | 29.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Die verwunschenen Berge im Norden Albaniens

Zauberhaftes Albanien - Der Norden - Von den Bergen in die Hauptstadt

Natur+Reisen | 30.11.2018 | 13:25 - 14:05 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Das Kloster Kipina ist in den Fels gebaut - die Mönche lebten zum Teil in Höhlen. Das beeindruckende Gebäude steht seit Jahrzehnten leer, ist aber für Besucher zugänglich.

Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer - Epirus

Natur+Reisen | 30.11.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr