Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Sa., 01.12.
01:40 - 02:30
Herbstland Waldviertel


Über Jahrzehnte lag die Region im Schatten des Eisernen Vorhangs. Das Waldviertel hat einen ganz besonderen Zauber bewahrt. Es ist die Heimat von Querdenkern wie Georg Schuh, Österreichs einzigem Fischlederer. Oder von Rainer Mattejka, dem letzten Verbliebenen seines Berufsstands: Mit seinen einzigartigen Knöpfen aus Perlmutt beliefert er die ganze Welt. Auf Ursprünglichkeit setzt Whiskybrenner Hermann Rogner, der für seinen weit über die Region hinaus bekannten Whisky nur Produkte aus dem Waldviertel verwendet. Der nördlichste Rand Österreichs hat sich als Naturschatz und Delikatessenkammer einen Namen gemacht. Nicht zuletzt dank einheimischer Spezialitäten wie Mohn oder den weltberühmten Weißweinen aus der Wachau. Herbstland Waldviertel ist eine Entdeckungsreise zu besonderen Menschen und überraschenden Geschichten, die nur entdeckt, wer ganz genau hinsieht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die verwunschenen Berge im Norden Albaniens

Zauberhaftes Albanien - Der Norden - Von den Bergen in die Hauptstadt

Natur+Reisen | 30.11.2018 | 13:25 - 14:05 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Das Kloster Kipina ist in den Fels gebaut - die Mönche lebten zum Teil in Höhlen. Das beeindruckende Gebäude steht seit Jahrzehnten leer, ist aber für Besucher zugänglich.

Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer - Epirus

Natur+Reisen | 30.11.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Bern: Die Hauptstadt der Schweiz gehört zum Welterbe der UNESCO.

Home Swiss Home - Von See zu See

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 11:30 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit Jahren sieht man Sandra Borgmann vorwiegend in pointierten, oft starken Nebenrollen. Nun rückt die markante Charakterdarstellerin als neue SAT.1-Kommissarin in die erste Reihe.

Sandra Borgmann debütiert bei SAT.1 als Kommissarin Julia Durant. Im Interview spricht sie über eine…  Mehr

Jude Law zeigt sich enttäuscht, dass Woody Allens neuer Film "A Rainy Day in New York" womöglich nicht den Weg in die Kinos finden wird.

Möglicherweise startet Woody Allens "A Rainy Day in New York" nie in den amerikanischen Kinos. Schau…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr