Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Do., 06.12.
08:05 - 09:05
Herbstland Waldviertel


Über Jahrzehnte lag die Region im Schatten des Eisernen Vorhangs. Das Waldviertel hat einen ganz besonderen Zauber bewahrt. Es ist die Heimat von Querdenkern wie Georg Schuh, Österreichs einzigem Fischlederer. Oder von Rainer Mattejka, dem letzten Verbliebenen seines Berufsstands: Mit seinen einzigartigen Knöpfen aus Perlmutt beliefert er die ganze Welt. Auf Ursprünglichkeit setzt Whiskybrenner Hermann Rogner, der für seinen weit über die Region hinaus bekannten Whisky nur Produkte aus dem Waldviertel verwendet. Der nördlichste Rand Österreichs hat sich als Naturschatz und Delikatessenkammer einen Namen gemacht. Nicht zuletzt dank einheimischer Spezialitäten wie Mohn oder den weltberühmten Weißweinen aus der Wachau. Herbstland Waldviertel ist eine Entdeckungsreise zu besonderen Menschen und überraschenden Geschichten, die nur entdeckt, wer ganz genau hinsieht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Weihnachtsstimmung in Seiffen im Erzgebirge

Seiffen - Kleines Weihnachtsparadies im Erzgebirge

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Das Kloster des Heiligen Antonius am Roten Meer. Das älteste Kloster der Welt, 305 n. Chr. gegründet.

Reise zu den Kopten

Natur+Reisen | 05.12.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Zwei Hubschrauber-Turbinen mit 6000 PS: Rund zwei Millionen Dollar hat der Bauunternehmer Bill Tomlinson angeblich in seine "My Way" gesteckt. Freunde vermuten, es war deutlich mehr.

mareTV

Natur+Reisen | 06.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hassan bei einer Aktion in Essen: Seine Gruppe "12thMemoRise" setzen auf radikales Straßentheater und Internet-Aktionen, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Der beeindruckende Dokumentarfilm "Glaubenskrieger" stellt eine Gruppe junger deutscher Muslime im W…  Mehr

Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr