Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Fr., 25.01.
21:20 - 22:20
Innsbruck im Winter - Hauptstadt der Alpen


Aus jedem Winkel und jeder Gasse sieht man in Innsbruck die Berge - und die Flugzeuge. Regelmäßig schweben sie ein, nur Meter über den Dächern. Wenn der Föhn weht, dann stehen die Flieger bei der Landung schräg in der Luft. Piloten brauchen dafür sogar eine Sonderausbildung. Innsbruck ist speziell - wo anders als hier kann man mit der Straßenbahn ins Skigebiet und zum Tiefschnee fahren? Auch die Tiroler und ihre Eigenheiten haben die Landeshauptstadt zu dem gemacht, was sie heute ist. Traditionsbetriebe wie die Seifenmanufaktur Walde haben sich aufgrund der Beharrlichkeit und des Erfinderreichtums ihrer Eigentümer bis heute bewahrt. Panorama-Maler Ingrid Schultus-Föger und Heinz Vielkind versetzen sogar ganze Berge, um der Welt ihre Kunst näher zu bringen. Junge Köche, die alte Gerichte hochhalten, wie Thomas Penz, oder Handwerker wie Thomas Medicus, die mit altem Glas neue Kunst kreieren - sie alle sind sinnstiftend für die Stadt am Inn. Die vielleicht eigenwilligsten Bewohner der Stadt sind aber nicht die Tiroler, sondern die Tiere des bekannten Alpenzoos.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Luftaufnahme Donaudelta

Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa - Urs Gredig entdeckt das Donaudelta

Natur+Reisen | 25.01.2019 | 17:45 - 18:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
arte Robert Soolook (li.) ist Stammesältester auf der Insel Little Diomede. Sein Großneffe Babba (re.) soll von ihm lernen, wie er sich zur Not selbst versorgen kann ?- die Voraussetzung für ein Leben am Rande der Arktis.

Alaskas wilder Westen - Inseln am Rande der Zeit

Natur+Reisen | 26.01.2019 | 03:05 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Beduine mit seinem Kamel

Märchenhafter Oman - Der Norden - Auf den Spuren Sindbads

Natur+Reisen | 26.01.2019 | 11:45 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr