Heimatleuchten

Report, Dokumentation
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Sa., 02.02.
03:05 - 03:55
So schmeckt der Winter


Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die meisten Felder sind abgeerntet: Es ist Zeit die kulinarischen Winterfreuden auszukosten. Früher ist es für die Bauern überlebensnotwendig gewesen Vorräte für die langen, harten Winter anzulegen. Die jahrtausendealten Techniken auf natürliche Weise zu konservieren sind vielfältig. Allen gemeinsam: Sie entlocken den Lebensmitteln überraschende, intensive, reichhaltig Aromen. Bei der Vorarlberger Familie Marte freut man sich über eisige Temperaturen - je kälter umso mehr ihrer köstlichen Roten Rüben werden verlangt. Zubereiten darf sie nur die Feuermeisterin - Großmutter Resi und die weiß, was beim Rote Rüben zubereiten wichtig ist: Ganz viel Zeit! Wer würde Mandarinen, Zitronen, Orangen oder Limetten aus Österreich erwarten? Im Wiener Schloss Schönbrunn gibt es die zweitgrößte Zitrussammlung Europas - seit über 400 Jahren. Für sie verantwortlich ist Heimo Karner, seines Zeichens Zitrusguru. Er muss seine empfindlichen Pflanzen umsiedeln. Die Schönbrunner Zitrusbäume bekommen nämlich eine neue Behausung. Essen haltbar machen wie zu Omas Zeiten und dann noch mit Gemüse, das schon lange nicht mehr in heimischen Küchen in Gläser kam. Robert Brodnjak schützt bedrohte Arten, aber keine Tiere sondern Gemüse. Außerdem: Die Kärntner Altbauern Franz und Josef dörren noch Birnen nach alten Methoden und im Pinzgau erbt ein junger Metzger das Wissen um Dry Aged Fleisch, welches seit Generationen weitergegeben wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Der Kölner Dom prägt mit seiner beeindruckenden Größe das Kölner Stadtbild.

Geheimnis Kölner Dom

Report | 01.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
NDR Förster Felix Adolphi an der Grenze. Drüben in Polen ruhen sich die Wildschweine aus, in Deutschland machen sie Ärger.

Wildschweinalarm im Norden - Wie Usedom gegen die Schweinepest kämpft

Report | 01.02.2019 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Natur nah

Natur nah - Mystisches Moor

Report | 02.02.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr