Heimatleuchten

Report, Dokumentation
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Do., 07.02.
08:10 - 09:10
So schmeckt der Winter


Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die meisten Felder sind abgeerntet: Es ist Zeit die kulinarischen Winterfreuden auszukosten. Früher ist es für die Bauern überlebensnotwendig gewesen Vorräte für die langen, harten Winter anzulegen. Die jahrtausendealten Techniken auf natürliche Weise zu konservieren sind vielfältig. Allen gemeinsam: Sie entlocken den Lebensmitteln überraschende, intensive, reichhaltig Aromen. Bei der Vorarlberger Familie Marte freut man sich über eisige Temperaturen - je kälter umso mehr ihrer köstlichen Roten Rüben werden verlangt. Zubereiten darf sie nur die Feuermeisterin - Großmutter Resi und die weiß, was beim Rote Rüben zubereiten wichtig ist: Ganz viel Zeit! Wer würde Mandarinen, Zitronen, Orangen oder Limetten aus Österreich erwarten? Im Wiener Schloss Schönbrunn gibt es die zweitgrößte Zitrussammlung Europas - seit über 400 Jahren. Für sie verantwortlich ist Heimo Karner, seines Zeichens Zitrusguru. Er muss seine empfindlichen Pflanzen umsiedeln. Die Schönbrunner Zitrusbäume bekommen nämlich eine neue Behausung. Essen haltbar machen wie zu Omas Zeiten und dann noch mit Gemüse, das schon lange nicht mehr in heimischen Küchen in Gläser kam. Robert Brodnjak schützt bedrohte Arten, aber keine Tiere sondern Gemüse. Außerdem: Die Kärntner Altbauern Franz und Josef dörren noch Birnen nach alten Methoden und im Pinzgau erbt ein junger Metzger das Wissen um Dry Aged Fleisch, welches seit Generationen weitergegeben wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Nicht meine Lieder haben mich berühmt gemacht. Die Fatwa war es." 2012 rief ein Großajatollah die Todes-Fatwa gegen den Musiker Shahin Najafi aus. Anlass war ein kontroverser Liedtext über die Unterdrückung von Frauen und die Verletzung von Menschenrechten im Iran. In seiner Jugend war Najafi gläubiger Moslem gewesen, begabt in Koran Rezitation - heute setzt er bei jedem Konzert sein Leben aufs Spiel.

Wenn Gott schläft - Eine Liebesgeschichte in Zeiten der Angst

Report | 06.02.2019 | 23:25 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Weizen ist Deutschlands wichtigstes Agrarprodukt.

ZDFzoom - Der Wahnsinn mit dem Weizen - Die Folgen unserer Agrarpolitik

Report | 07.02.2019 | 03:45 - 04:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte FŸr den Beduinenstamm El Talalka in der Negev-WŸste im SŸden Israels sind die Lebensbedingungen prekŠr. Jetzt hat die israelische Regierung auch noch beschlossen, die Behausungen der Beduinen zu zerstšren, um die Nomaden in einer Stadt sesshaft - und dami

In den Hügeln der Negev

Report | 07.02.2019 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr