Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Sa., 09.02.
03:05 - 03:55
Winter im Montafon - Etschas Bsondrix


Das Montafon - eingebettet in eine alpine Winterlandschaft, die verzaubert. Es ist einfach "etschas bsondrix"- kulturell, kulinarisch und sportlich. Über 39 Kilometer schlängelt sich das Tal im Osten Vorarlbergs durch die Berglandschaft der Verwall- und der Silvrettagruppe. Ein Muss für jeden Montafoner ist es natürlich Ski zu fahren. Linda und Anna Meixner sind praktisch mit Skiern auf die Welt gekommen. Genau wie der Gaschurner Pfarrer Joe Egle, der sich neben dem Dienst an seinen Schäfchen, als Skilehrer verdingt "Muntafunerisch", der Montafoner Dialekt, wird im ganzen Tal noch von jedem gesprochen. Und alte Traditionen und Handwerk werden hochgehalten. Wie bei Familie Ganahl, die den einzigartigen Sura Kees herstellt oder Kunsttischler Markus Juen, der in mühevoller Detailarbeit den Montafoner Tisch fertigt. An den Tischen wird heute wie damals noch zusammengesessen und gegessen, getrunken und - Karten gespielt. Wie's die Tradition bedingt. Exotisch geht es dafür bei Horst Kuster zu, der in Bartholomäberg mit Lamas auf seinem Hof lebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Douro fließt durch den Norden Portugals und mündet bei Porto in den Atlantik. Das Douro-Tal ist das älteste geschützte Weinanbaugebiet der Welt und seit 2001 UNESCO-Weltkulturerbe. Nur Wein, der hier angebaut wird, darf sich Portwein nennen.

Portugals wilder Norden

Natur+Reisen | 09.02.2019 | 13:35 - 14:20 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
MDR Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Unterwegs in Sachsen-Anhalt - Auf der Clausstraße

Natur+Reisen | 09.02.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
MDR Abenteuer Russland nonstop

Abenteuer Russland nonstop - Zu den Vulkanen von Kamtschatka

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 05:45 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr