Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Do., 28.02.
08:10 - 09:10
Planai, Perchtln, Pulverschnee - Rund um Schladming


Das obere Ennstal und ganz speziell die Gegend am Fuß des Dachsteins ist bekannt. Es ist eine Gegend, wo die Berge hoch, die Temperaturen tief und die Winter lang sind. Von November bis März liegt in Schladming und Umgebung normalerweise Schnee. Und der zieht Urlauber aus dem In- und Ausland seit über 150 Jahren hierher. Die Einheimischen haben sich in einem der bekanntesten Wintersport-Orte Österreichs aber ihr Schladming bewahrt. Gemütlichkeit und die Natur haben einen sehr hohen Stellenwert. Auch in Ramsau, wo Lodenwalker Jörg Steiner seinen Schladminger Loden bis heute nur in der Fabrik verkauft; oder beim Eisstock-Schießen bei dem Katholiken gegen Evangelen antreten. Von 50 Zentimetern bis zu mehreren Metern hoch sind die Glockentürme von Tischler Josef Tritscher. Allesamt kunstvoll aus Lärchenholz geschnitzt sind sie einzigartig. Franz Seggl ist ebenso ein Unikat. Mit über 65 Jahren dreht er jeden Tag seine Runden durch den Ort - auf einem seiner Hochräder. Dabei endete seine allererste Ausfahrt vor zig Jahren im Krankenhaus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Dieter Voss (rechts) mit Dr. Claus Schubert als Hauptmann der Stadtwache Hofgeismars.

Herrliches Hessen

Natur+Reisen | 28.02.2019 | 12:50 - 13:20 Uhr
3.36/5028
Lesermeinung
NDR Die Kenianischen Seen entlang des Grabenbruchs sind reich an Flamingos.

Abenteuer Kenia

Natur+Reisen | 28.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Der Kilimandscharo. Der höchste Berg Afrikas.

Heimat Tansania - Unter dem Kilimandscharo

Natur+Reisen | 28.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schwere Vorwürfe: Schauspieler Jussie Smollett soll einen Angriff auf sich erfunden haben.

Schwerwiegende Vorwürfe gegen Jussie Smollett: Der "Empire"-Star soll einen rassistischen und homoph…  Mehr

Jürgen Drews gestand gegenüber Barbara Schöneberger, wie attraktiv er sie vor 16 Jahren fand.

Nach dem ersten Treffen mit Barbara Schöneberger war Schlagerstar Jürgen Drews hin und weg von der B…  Mehr

Thorsden Schlößner ist der Neue bei "Bares für Rares".

Seit Mitte Februar gibt es bei "Bares für Rares" ein neues Gesicht: Thorsden Schlößner heißt der neu…  Mehr

Uli Hoeneß ist am Sonntag, 24. Februar, zu Gast im "Doppelpass"-Fußballtalk.

Sein letzter Besuch liegt Jahre zurück: Jetzt stellt sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß wieder einmal …  Mehr

"Ja, ich will": Sarah Lombardi bekommt von Bastian Bielendorfer einen Heiratsantrag. Romantisch? Vor allem lustig. Die Szene ist Teil einer Aufgabe beim "großen Promi Flaschendrehen" bei SAT.1.

Denkwürdiger Moment in der TV-Karriere der Sarah Lombardi: Vor laufenden Kameras bekommt sie einen H…  Mehr