Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 01.03.
21:20 - 22:20
Fetzen und Flinserl - Fasching in Österreich


In der kleinen und ruhig wirkenden Gemeinde Tarrenz in den Tiroler Bergen wird die Faschingszeit wie kaum an einem anderen Ort spürbar. Alle vier Jahre zur Fasnacht verwandelt Norbert Müller mit seiner Tarrenzer Hexengruppe das Dorf in eine Schaubühne für Narren. Ein Jahr Vorbereitung und über 3.000 Arbeitsstunden benötigen die Tarrenzer, um ihren großen Wagenumzug vorzubereiten. Wie man das besondere Gefühl des Faschings weitergibt, das wissen auch die Bewohner von Ebensee im Salzkammergut und Mils in Tirol. Seltsame Figuren und aufwendig geschmückte "Fetzen" verwandeln mit ihren Umzügen die Ortschaften in bunte Schauplätze närrischen Treibens. Conny Bürgler macht eine Entdeckungsreise durch Österreich auf den Spuren bekannter und außergewöhnlicher Bräuche in der wohl ausgelassensten Zeit des Jahres.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Hadzabe heißt: Wir Menschen

Hadzabe heißt: Wir Menschen

Natur+Reisen | 02.03.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Norwegen - Im Rhythmus der Rentiere

Norwegen - Im Rhythmus der Rentiere

Natur+Reisen | 02.03.2019 | 14:50 - 15:40 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Unterwegs in Sachsen-Anhalt - In Stendal

Natur+Reisen | 02.03.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
"Ja, ich will": Sarah Lombardi bekommt von Bastian Bielendorfer einen Heiratsantrag. Romantisch? Vor allem lustig. Die Szene ist Teil einer Aufgabe beim "großen Promi Flaschendrehen" bei SAT.1.

Denkwürdiger Moment in der TV-Karriere der Sarah Lombardi: Vor laufenden Kameras bekommt sie einen H…  Mehr

Johann Lafer sprach bei Markus Lanz Klartext.

Johann Lafer gibt sein Sternerestaurant auf. Warum, das erklärte der Star-Koch nun mit offenen Worte…  Mehr

Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) muss erkennen: Anwalt Lewe ist tot. Er hatte Beweise für Martinas Unschuld gesammelt.

Die Jugendliebe von Kommissar Holm Brendel sitzt im Knast. Doch sie ist unschuldig, davon ist der Po…  Mehr

Sie regieren das "Königreich des Verbrechens" (von links): Joshua (James Frecheville), Craig (Sullivan Stapleton), Janine (Jacki Weaver), Darren (Luke Ford), Baz (Joel Edgerton) und Andrew (Ben Mendelsohn).

In Melbourne zerfällt eine kriminelle Familie. Der australische Thriller "Königreich des Verbrechens…  Mehr

Die Avengers retten die Welt (von links): Black Widow (Scarlett Johansson), Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans), Hawkeye (Jeremy Renner), Iron Man (Robert Downey Jr.) und Hulk (Mark Ruffalo) kämpfen Seite an Seite.

Marvels Superhelden raufen sich in "The Avengers" zusammen, um die Welt zu retten. VOX zeigt die Com…  Mehr