Heimatleuchten

Natur+Reisen, Land und Leute
Heimatleuchten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Fr., 09.08.
21:20 - 22:15
Am Brenner - Zwischen Transit und Tradition


Während sich durch das Wipptal der Verkehr in Richtung Brenner wälzt, findet man abseits der Autokolonnen und des Lärms, eine komplett andere Welt vor. Kleine Ortschaften, weite Wiesen, besondere Menschen und eine fast heilige Ruhe. Ganz anders, wie man es vom bloßen Vorbeifahren meinen möchte. Schon nach der ersten Kehre ins Venntal, fern vom Transit, übernimmt das Rauschen des Vennbachs die Untermalung. Und Rosi und Benny Kerschbaumers Ziegen, die gemeinsam mit der Bauernfamilien auf den Vennhöfen und den Almen im vielleicht verstecktesten Tal Nordtirols leben. Fünf Brüder aus Matrei haben ihr Leben ganz dem Eisen verschrieben. Von Hufeisen, über Stiegengeländer bis zu geschmiedeten Bildern - die Brüder Amort decken das ganze Spektrum der Eisenkunst ab. An der alten Brennerstraße steht seit 1902 der Alpengasthof Kasern. Wirtin Gabriela Ellers Urgroßvater war's, der den Gasthof dorthin gestellt hat. gebaut aus den Erträgen des Goldrauschs in Alaska. Egal ob die Lüftlmalereien, die Michael Mitterberger in Mühlbachl kunstvoll an Hauswänden malt, Almkäse und Almschweine von Karl Peer oder die Matreier Schützenkompanie und ihr Herz-Jesu-Feuer, das seit dem 18. Jahrhundert in Tirol an den Berghängen Jahr für Jahr die Nacht zum Tag macht - der Brenner ist weit mehr, als nur eine Verkehrsader. Er ist eine Lebensader.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR African Beauty - Schönheit in Nigeria

Weltreisen

Natur+Reisen | 09.08.2019 | 09:55 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Mit dem Mähdrescher durch die Great Plains

Mit dem Mähdrescher durch die Great Plains - Amerikas Mittelwesten

Natur+Reisen | 09.08.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Sie wagen den Weg nach oben: Familie Neunkirchen aus Bad Honnef.

Faszination Zugspitze - Zwischen Natur und Touristenboom

Natur+Reisen | 09.08.2019 | 13:20 - 13:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Micky Beisenherz' neue Sendung heißt "Artikel 5", in dem im Grundgesetz die Meinungsfreiheit verankert ist: "Das ultimative Initial war nach Rezos CDU-'Zerstörungs'-Video die Einlassung Annegret Kramp-Karrenbauers, genau diesen Artikel anfassen zu wollen - wenngleich das keine ernsthafte Planung war. Das hoffe ich zumindest für sie."

Für das RTL-"Dschungelcamp" schreibt er die Witze, in "Artikel 5" verzichtet Micky Beisenherz auf de…  Mehr

Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr

Im Prozess, in dem Staranwalt Hank (Robert Downey Jr., links) seinen Vater Joseph (Robert Duvall) verteidigt, geht es mehr und mehr um deren schwierige Beziehung.

Robert Downey Jr. verteidigt als Staranwalt seinen eigenen Vater, mit dem er ein alles andere als gu…  Mehr