Heimatlos - Menschen auf der Flucht

Report, Dokumentation
Heimatlos - Menschen auf der Flucht

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Do., 20.12.
20:15 - 21:05
Folge 3, Teil 3


Mehr als 50 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg, Unterdrückung und Hunger, in der Hoffnung, eine neue Heimat zu finden. Große Flüchtlingsströme hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben. Allein im 20. Jahrhundert verloren mehr als 60 Millionen Menschen in Europa ihre Heimat. Opfer von Flucht und Vertreibung wurden mit Ende des Zweiten Weltkriegs auch rund 14 Millionen Deutsche. Sie mussten alles aufgeben, alles zurück lassen, was sie besaßen. Viele Familien wurden auseinandergerissen, verloren sich auf der gefährlichen Flucht aus den Augen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Amazonas-Seekuh ist die einzige Seekuh-Art, die ausschließlich im Süßwasser lebt. Das bis zu drei Meter lange Tier muss alle 15 Minuten auftauchen, um Luft zu holen.

Seekühe auf Reisen

Report | 20.12.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Nina und Sebastian Kill haben auf dem Bärenbrunnerhof eine neue Heimat gefunden.

Land, Liebe, Luft - Glück am Ende der Welt

Report | 20.12.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
SWR Schrecklich schön

Schrecklichschön - Geschenke, Geschenke

Report | 21.12.2018 | 01:05 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr

Nach "Bohemian Rhapsody" könnte Rami Malek vielleicht bald als Bond-Bösewicht zu sehen sein.

Wird Rami Malek nach seiner Rolle als Freddie Mercury zum Gegenspieler von Daniel Craig? Wenn es nac…  Mehr