Heimatrauschen

Moderator Florian Wagner. Vergrößern
Moderator Florian Wagner.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Infomagazin
Heimatrauschen

Infos
Weitere Informationen unter: www.br.de/heimatrauschen
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Fr., 25.01.
19:30 - 20:00



Thema:

Wein-Bier aus Franken

(Iphofen / Unterfranken; Nürnberg / Mittelfranken)
Wein und Bier in einer Flasche, das gibt es. Winzer Nicolas Olinger hat zusammen mit dem Nürnberger Brauer Felix vom Endt ein Craft-Beer auf Malzbasis mit Silvaner Trauben entwickelt und so die bayerische Wein- und Bierwelt vereint. Der Name: Grapeale.

Vintage Schildermaler

Lifestyle plastikfrei

(Nürnberg / Mittelfranken)
Anne Mäusbacher lebt seit drei Jahren weitestgehend plastikfrei. Die 47-Jährige hat die Non-Profit-Initiative "Beach Cleaner" gegründet und ruft über soziale Netzwerke regelmäßig zu Aufräumaktionen im Raum Nürnberg auf. Mit Alltagstipps beweist sie, wie einfach es sein kann, Verpackungsmüll zu reduzieren.

Guerilla-Konzerte

(Oberstaufen / Schwaben)
Sogenannte Guerilla-Konzerte, also spontane Auftritte von Musikern, sorgen immer häufiger an den ungewöhnlichsten Orten für gute Stimmung. Die Idee dahinter: mit klassischen Instrumenten und ohne elektronische Unterstützung Menschen für einen kurzen Moment auf eine musikalische Reise mitnehmen. Die Blaskapelle "Fättes Blech", bestehend aus bayerischen und baden-württembergischen Musikanten, macht in Oberstaufen vor, wie das geht.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kopf eines Huhns mit Sendungslogo.

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Report | 17.02.2019 | 02:25 - 02:35 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Moderator Philip Häusser.

Gut zu wissen

Report | 17.02.2019 | 04:05 - 04:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 17.02.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.23/5048
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr