Heimatrauschen

  • Moderator Florian Wagner. Vergrößern
    Moderator Florian Wagner.
    Fotoquelle: © BR/Theresa Högner
  • 5 Jahre Heimatrauschen: Zum 5. Geburtstag von "Heimatrauschen" gibt es eine Jubiläumstorte mit Hirschgeweih. Vergrößern
    5 Jahre Heimatrauschen: Zum 5. Geburtstag von "Heimatrauschen" gibt es eine Jubiläumstorte mit Hirschgeweih.
    Fotoquelle: © @ Jens-Tibor Homm/BR;south/browse GmbH
  • Moderator Florian Wagner. Vergrößern
    Moderator Florian Wagner.
    Fotoquelle: © BR/Daniel van Moll
  • Moderator Florian Wagner. Vergrößern
    Moderator Florian Wagner.
    Fotoquelle: © BR/Daniel van Moll
Info, Gesellschaft + Soziales
Heimatrauschen

Infos
Originaltitel
Heimatrauschen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
BR
Fr., 08.11.
19:30 - 20:00


Tofu aus bayerischen Sojabohnen (Bockhorn / Oberbayern) Familie Lex aus Bockhorn im Landkreis Erding baut seit über 30 Jahren Soja an – und das mitten in Bayern. Setia Nugraha weiß, wie daraus Tofu hergestellt wird, und gibt dieses Wissen in regelmäßigen Workshops weiter. Unikate aus Altholz (Thierstein / Oberfranken) Stefan Zaus stellt einzigartige Möbelstücke in sämtlichen Größen und Variationen her. Das Besondere: Für seine Möbel muss kein Baum extra gefällt werden. Denn er verwendet Stämme, die zum Beispiel einem Sturm zum Opfer gefallen sind. Jedes seiner Unikate versieht er mit einem QR-Code, der die Geschichte des Baums und den ehemaligen Standort enthält. Aus alter Post wird junge Kneipe (Bodenmais / Niederbayern) Die "Alte Post" in Bodenmais ist ein Traditionswirtshaus mit 500 Jahre langer Geschichte. Die beiden Freunde Johannes Wagner und Michael Pelikan haben das baufällige Gebäude gekauft und hauchen ihm mit einem modernen Konzept neues Leben ein. Recycling Mode – neues Design für alte Stoffe (Augsburg / Schwaben) Alte Bettwäsche, ausgediente Vorhänge oder in die Jahre gekommene Polstermöbelstoffe – für die einen ist es Müll, für Ruth Spitzer aus Augsburg sind es wertvolle Materialien für ihre Mode. Denn die gelernte Maßschneiderin verwandelt alte Stoffe in modische Einzelteile.

Thema:

Themen: Tofu aus bayerischen Sojabohnen

Unikate aus Altholz

Aus alter Post wird junge Kneipe

Recycling Mode: neues Design für alte Stoffe



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Vor  30 Jahren fiel die Mauer. Der Kinder der Bürgerrechtler sind heute so alt, wie ihre Eltern damals. Führen sie das Lebenswerk fort oder hat das Engagement ihrer Eltern sie zu einer unpolitischen Generation gemacht? Im Film erzählen Nadja, Tochter der Regisseurin Freya Klier und Daniel, Sohn des Mitbegründers des Neuen Forum, Martin Böttger, wie ihre Eltern sie geprägt haben. - Nadja Klier (li.) mit ihrer Mutter Freya

Die Kinder der Friedlichen Revolution

Info | 17.11.2019 | 07:30 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Unser Dorf hat Wochenende - Logo

Unser Dorf hat Wochenende - Hetschburg

Info | 17.11.2019 | 09:00 - 09:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Andrea Ballschuh

sonntags - Deutschland verändert sich: Region

Info | 17.11.2019 | 09:03 - 09:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mit "Unsere Schätze - Die große 'Terra X'-Show" (Mittwoch, 20. November, 20.15 Uhr) wagt Johannes B. Kerner ein "Experiment", wie er selbst sagt und kündigt an: "Ich glaube, das knallt an allen Ecken und Enden."

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Johannes B. Kerner nicht beklagen. Er moderiert bis zum Jahre…  Mehr

Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So auch für Amber (Kate Upton, links), Carly (Cameron Diaz, Mitte) und Kate (Leslie Mann).

Ein gehörntes Frauen-Trio macht für die süße Rache gemeinsame Sache. Das klingt nach einer Menge Spa…  Mehr

Mein Schwiegervater, der Camper: der naturnahe Macho Harmut (Henning Baum, zweiter von links) wünscht sich für seine Tochter Lena (Birte Hanusrichter) einen anderen als den sensiblen Bürohengst und Anwalt Markus (Oliver Wnuk).

Lena kommt aus eine Familie von Camping-Freaks, für ihren neuen Freund ist der Urlaub in der freien …  Mehr

Büste von Friedrich II. Der multikulturelle Intellektuelle auf dem Kaiserthron fasziniert bis heute.

Friedrich II. galt als Verfechter von Aufklärung und Toleranz. Doch auf vor Gewalt und Härte scheute…  Mehr

Der Bundestrainer Joachim Löw ist längst nicht mehr unumstritten. Beim letzten Spiel der EM-Qualifiaktion in Tallinn musste er sich Pfiffe und "Jogi raus"-Rufe anhören.

Auf dem Weg zur EM 2020 trifft die deutsche Nationalmannschaft in Mönchengladbach auf Weißrussland. …  Mehr