Heimatsound Concerts

Musik, Zeitgenössische Musik
Heimatsound Concerts

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
BR
Fr., 23.11.
00:35 - 01:35
Kofelgschroa


Künstler zum Greifen nah - das bietet diese Konzertreihe ihren Zuschauern. Gezeigt werden Auftritte von authentischen Musikern aller Stilrichtungen aus der Region.
Von außen betrachtet, kann man die Musik von Kofelgschroa am besten so beschreiben: der Dialekt markant, die Instrumente immer noch nah an einer typischen Volksmusikbesetzung. Der ein- bis dreistimmige Gesang trifft sich oder auch nicht. Die moll-Akkorde korrigieren ganz plötzlich das Überschäumende und Ausufernde in ihren langen Stücken, wo die Länge dem Song die Tiefe und die Qualität gibt. Die Texte werden gesprochen, gerufen und gesungen - und sind laut Tagesspiegel gar "valentinesk". Das Gesamtpaket fesselt die Zuhörer und zaubert Bilder in ihre Köpfe, die gepaart mit wunderschönen Melodien, einen tagelang begleiten können. Das Dadaistisch-Komische, der Minimalismus und die Einfachheit, das Abgedrehte und Verträumte - das sind Kofelgschroa aus Oberammergau. Seit kurzem gehört Theresa Loibl an der Tuba zur Band und Maria Hafner, von Zwirbeldirn unterstützt die Band als Überraschungsgast mit schönen Tönen.
Beim Heimatsound-Festival genießt Kofelgschroa laut Aussage der Veranstalter einen Sonderstatus: "Sie dürfen immer mit dabei sein, wenn sie es wollen.", denn sie sind hier zu Hause.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Startrampe-Bus.

Startrampe - Unterwegs mit der Indie-Pop-Band Blond aus Chemnitz

Musik | 23.11.2018 | 00:05 - 00:35 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
WDR Rockpalast from the archives

Aretha Franklin - Rockpalast from the archives

Musik | 23.11.2018 | 00:40 - 01:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
WDR Jazzline

Jazzline - Mike Stern & Guests

Musik | 23.11.2018 | 01:35 - 03:15 Uhr
4/507
Lesermeinung
News
Seit Jahren sieht man Sandra Borgmann vorwiegend in pointierten, oft starken Nebenrollen. Nun rückt die markante Charakterdarstellerin als neue SAT.1-Kommissarin in die erste Reihe.

Sandra Borgmann debütiert bei SAT.1 als Kommissarin Julia Durant. Im Interview spricht sie über eine…  Mehr

Jude Law zeigt sich enttäuscht, dass Woody Allens neuer Film "A Rainy Day in New York" womöglich nicht den Weg in die Kinos finden wird.

Möglicherweise startet Woody Allens "A Rainy Day in New York" nie in den amerikanischen Kinos. Schau…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr